Filmkamera
Bücher für Reiselustige

Vom Sofa in die Welt- die besten Reisefilme

Du hast Fernweh und kannst nicht weg? Welche Gründe oder Ereignisse dich gerade daran hindern auf Reisen zu gehen, du musst trotzdem nicht ganz auf deine Träume verzichten. Ich habe dir hier eine ganze Sammlung von Reisefilmen zusammen gestellt, die dich in die Ferne entführen. Egal ob Roadmovie, Abenteuerfilm, Romanze oder Reisereportage, allen gemeinsam sind wunderbare Bilder und Eindrücke von fremden Ländern und Kulturen. Mach es dir auf deinem Sofa gemütlich und tauche ein in ferne Welten.


Insel atoll Reisefilme Reiselust vom Sofa in die Welt


„Wenn ich mir einen Film anschaue, dann möchte ich

in eine andere Welt entführt werden.“

Darren Aronofsky (Regisseur)


reisefilme vom Sofa in die Welt Rocky Mountains


Hinweis: Ich habe mir erlaubt die zusammenfassenden Inhaltsangaben der jeweiligen Film-Websites zu übernehmen und zu jedem Film nur den Trailer zu verlinken. Die meisten Filme findest du auf den üblichen Streaming-Platformen. Gerne kannst du es aber auch über Kino on Demand  versuchen und so die lokalen Kinobetreiber unterstützen. (Unbezahlte Werbung)


Wüste Fernweh, Reisefilme


Reisefilme über Weltreisende und spannende Roadtrips


1. Weit- Die Geschichte von einem Weg um die Welt

www.weitumdiewelt.de

Roadmovie aus 2017

„50.000 Kilometer per Anhalter, über die Ozeane mit dem Schiff und Nachwuchs in Mexiko. „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ ist ein bunter und besonders authentischer Film über die außergewöhnliche Reise eines jungen Paares, das in den Osten loszog, um dreieinhalb Jahre später zu dritt aus dem Westen wieder nach Hause zu kehren. Ohne zu fliegen und mit einem kleinen Budget in der Tasche erkunden sie die Welt, stets von Neugierde und Spontanität begleitet.“ (Zitat google)


2. Besser Welt als Nie

www.besserweltalsnie.de

Reisedoku aus 2020

„Getrieben von der Frage, was den wirklich glücklich macht, verlässt der 24-jährige Dennis Kailing im Jahr 2015 seine hessische Heimat Gelnhausen. Er bricht auf zu einer Weltreise, die ihn in zwei Jahren durch 41 Länder auf sechs Kontinenten führt. Er legt dabei 43.600 Kilometer zurück - auf dem Fahrrad. Sein Trip ist von Begegnungen mit Menschen und Kulturen geprägt, aber auch von Momenten der Krankheit und des Aufgebens.“ (Zitat Google)


3. Reiss Aus

www.reissausderfilm.de

Reisereportage aus 2019

„Zwei Deutsche wollen mit ihrem alten Land Rover innerhalb von 6 Monaten von Hamburg bis nach Südafrika fahren. Unterwegs ändert sich ihre Einstellung zum Leben und ihr Reiseziel. Sie verbringen zwei Jahre in Westafrika und erleben Abenteuer. (Zitat Google)


4. Into the Wild

film/into-the-wild

Roadmovie aus 2007

„Auf den College-Absolventen Chris McCandless wartet eine blendende Zukunft. Doch zum Leidwesen seiner wohlhabenden Eltern pfeift der junge Mann auf das Studium an der renommierten Harvard-Universität. Stattdessen bricht er alle Brücken hinter sich ab und trampt ohne einen Cent in der Tasche quer durch die USA. In Freundschaften mit anderen Aussteigern erfährt er die menschliche Nähe, die er bei seiner Familie vermisste. Doch es zieht ihn weiter bis nach Alaska wo sein Abenteuer ein jähes und bitteres Ende nimmt.“ (Zitat Google)


Roadmovie Weltreise vom Sofa in die Welt Reisefilme


 

Außergewöhnliche Reiseerfahrungen


1. Alles erleuchtet- nichts ist normal

www.moviepilot.de/movies/alles-ist-erleuchtet-nichts-ist-normal

Tragikkomödie (2005) von Liev Schreiber mit Eugene Hutz, Elijah Wood und Jonathan Safran Foer.

Ein junger Amerikaner bricht auf, um die Frau zu suchen, die während des Zweiten Weltkriegs seinem jüdischen Großvater in der Ukraine das Leben gerettet hat. Zunächst scheint es nur darum zu gehen, unter absolut bizarren Umständen die Fragmente einer Familiengeschichte zusammenzusetzen - doch schon bald gewinnt die Reise durch eine Reihe bewegender Offenbarungen überraschend an Bedeutung: Wie wichtig ist es, die Erinnerung zu bewahren? Wie gefährlich können Geheimnisse sein? Wie geht man heute mit dem Holocaust um? Was bedeutet Freundschaft? Und was Liebe? (Zitat Moviepilot)


2. Spuren-Lass alles hinter dir

https://www.moviepilot.de/movies/tracks--3

Abenteuerfilm (2014) von John Curran mit Mia Wasikowska, Adam Driver und Emma Booth.

Erzählt wird die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von Robyn Davidson, die sich 1977 zu Fuß auf den Weg von Alice Springs zur Westküste Australiens macht. Nur ein Hund und vier Kamele begleiten sie auf ihrem abenteuergespickten Roadtrip. 2700 Kilometer liegen vor ihr. Ganze acht Monate wird die Reise dauern, auf der sie nicht nur die Schönheiten der Natur und des australischen Kontinents bestaunt, sondern auch zu sich selbst findet. (Zitat Google)

Als Frau allein unterwegs? Darauf musst du achten!


3. Anderswo- Allein in Afrika

https://www.anderswoinafrika.de/der-film

Fahrradabenteuer aus 2018

„Anselm Nathanael Pahnke fährt mit seinem Fahrrad einmal quer durch Afrika. Dabei durchquert er 15 Länder und bringt 15.000 Kilometer hinter sich. Bis Kalahari ist der Hamburger mit zwei Freunden unterwegs, doch danach hat er seine Reise alleine weitergeführt. Er trifft nicht nur auf die atemberaubende Natur und freundlich gesinnte Menschen, sondern gerät mehrmals auch in Gefahr. So ist er auch Krankheiten wie Typhus und Malaria ausgesetzt, die er für die Erfahrungen aber gerne in Kauf nimmt“ (Zitat Google)

Alleine reisen kann eine lohnende Erfahrung sein. So gelingt dir der Einstieg in Solotravel


Fahrrad, Soloreise, Weltreise, Vom sofa in die Welt


 

Reisereportagen aus Allerwelt


Neben den bekannten Sendern wie BBC  und National Geographics, wo du immer sehr schöne Sendungen finden kannst, kann ich dir auch folgende Kanäle und Reihen empfehlen:

1. Grenzelos- die Welt entdecken

(Youtube oder Sat 1 Gold)

https://www.fernsehserien.de/grenzenlos-die-welt-entdecken

Verschiedene Episoden über Länder und Regionen auf der ganzen Welt


2. Expedition ins Unbekannte

(Kabel Eins)

https://www.kabeleinsdoku.de/tv/expedition-ins-unbekannte

Josh Gates nimmt dich mit zu verschiedenen Wundern der Erde und taucht tief ein in fremde Kulturen. Nicht nur tolle Bilder, sondern viel mehr auch spannende Geschichten.


3.Mare TV

(auch NDR)

https://www.mare.de/maretv-radio/maretv

Auf Mare TV erlebst du viele Reisereportagen rund um die Weltmeere, Flüsse und Seen.

Lust auf Meer? Schau gerne in meinen Beitrag „ der Darß“. Hier schlage ich dir 10 Entdeckertouren zwischen Bodden und Meer vor.


4.terra X

(ZDF)- immer Sonntags 19:30Uhr

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x

Terra X zeigt ein breites Spektrum an Dokumentationen u.a auch Reisereportagen


5.Wachgeküsst

(ZDF)

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/wachgekuesst-deutsche-urlaubsparadiese-teil1-100.html

Neue Reisereportagen exklusiv aus Deutschland. Lerne deine Heimat besser kennen.


Reisefilme


 

Spielfilme zum Wegträumen - ganz großes Kino


Es gibt Filme, die kann man immer wieder sehen und jedes Mal ist man aufs Neue begeistert. Hier habe ich dir meine Hitliste dieser Filme zusammen gestellt, mit denen ich mich vom Sofa aus auf Reisen begebe. Komm gerne mit mir  mit.

1. Sheltering Sky- Himmel über der Wüste

bringt dich nach Marokko

https://www.moviepilot.de/movies/himmel-ueber-der-wueste

Abenteuerfilm (1999) von Bernardo Bertollucci mit Debra Winger und John Malkovic

Das New Yorker Künstlerehepaar Port und Kit Moresby reist nach Marokko, um die eigene Ehe wiederzubeleben. Begleitet werden die beiden von ihrem Freund George Tunner, der allerdings nur einen Kurztrip plant. Das Ehepaar will hingegen die Sahara durchqueren und plant dafür ein bis zwei Jahre ein. Nachdem Port mit einer Prostituierten schläft und auch Kit und Tunner eine Nacht miteinander verbringen, wird die Beziehung der drei immer angespannter. Port und Kit schaffen es, sich wieder zusammenzuraufen, doch die Reisestrapazen machen den beiden immer mehr zu schaffen. Als dann Port auch noch an Typhus erkrankt, droht der Trip eine dramatische Wendung zu nehmen (Zitat Moviepilot)

Noch mehr Marokko? Hier findest du meinen Lieblingsplatz in Marokko


2. Der englische Patient

versetzt dich in die Toskana und nach Ägypten

https://www.moviepilot.de/movies/der-englische-patient

Kriegsfilm (1996) von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes ,Juliette Binoche und Willem Dafoe

Die Lazarett-Krankenschwester Hana kümmert sich in einem alten ,toskanischen Kloster um ihren einzigen Patienten, der schwere Verbrennungen hat und unter Gedächnisverlust leidet. Langsam gewinnt der englische Patient mit Hilfe eines Notizbuches und einiger Fotos, die bei ihm gefunden wurden, sein Gedächtnis zurück und beginnt, Hana seine Geschichte zu erzählen. Die Geschichte führt Hana nach Ägypten, bevor der Krieg ausbrach, und mitten in eine tragische Liebe mit einer verheirateten Frau. (Zitat Google)


3. The Beach

findest du in Thailand

https://www.moviepilot.de/movies/the-beach

Abenteuerfilm (2000) von Danny Boyle mit Leonardo di Caprio

Der abenteuerlustige Richard geht auf Reisen. In Thailand lernt er eine Engländerin kennen, die ihm von einer geheimen Insel erzählt. Mit dem französischen Pärchen Francoise und Etienne macht sich der Amerikaner auf den Weg, um den paradiesischen Ort zu finden. Der Weg ist nicht ungefährlich, doch als sie an ihrem Ziel ankommen, scheint die Frau nicht zu viel versprochen zu haben. Bald erkennen die Freunde jedoch, dass sie in einer größeren Gefahr schweben, als sie jemals hätten ahnen können(Zitat Google)

Auch Lust auf Thailand? Schau gerne hier nach und lass dich inspirieren


Paradis Mauritius Reisefilme


4.  Sieben Jahre Tibet

bringt dich nach Tibet und in den Himalaya

https://www.moviepilot.de/movies/sieben-jahre-in-tibet

Abenteuerfilm (1997) und Biographie von Jean Jacques Annaud mit Brat Pitt.

Im Jahr 1939: Der österreichische Bergsteiger Heinrich Harrer lässt seine schwangere Frau zuhause zurück, um einen der höchsten Gipfel der Erde, den Ngat Prabad zu bezwingen. Während seiner Expedition bricht jedoch der Zweite Weltkrieg aus und eine Rückkehr nach Hause ist unmöglich. Harrer muss fliehen und findet schließlich Zuflucht in Tibet. Dort begegnet er dem jungen Dalai Lama und bald entsteht eine Freundschaft, die sein Leben von Grund auf verändert.“ (Zitat Google)


5. Eat, Pray, Love

entdecke Italien, Indien und Bali

https://www.moviepilot.de/movies/eat-pray-love

Liebesfilm (2010) von Ryan Murphy mit Julia Roberts und Javier Bardem

Liz Gilbert hat alles, was sie sich wünschen kann: einen Mann, ein Haus, Erfolg im Job. Und doch findet sie keine echte Erfüllung. Nach ihrer Scheidung lässt sie ihr wohlgeordnetes Leben hinter sich und bricht zu einer langen Reise auf, die zu einer Suche nach sich selbst wird. In Italien entdeckt sie die Kunst des Genießens und die Freude am guten Essen. In Indien lernt sie die Macht der Meditation kennen und auf Bali erfährt sie schließlich und völlig unerwartet die Kraft wahrer Liebe.(Zitat Google)

Du möchtest auch nach Italien? Kein Problem! Hier entlang


Reisefilme Asien


6. Mama Mia

besuche Griechenland und höre Abba-Welthits!

https://www.moviepilot.de/movies/mamma-mia-2

Musical-Kommödie (2008) von Phyllida Lloyd mit Meryl Streep ,Colin Firth und Pierce Brosnan

Als Sophie kurz vor ihrer Hochzeit mit Sky steht, weiß die 20-jährige immer noch nicht, wer ihr leiblicher Vater ist. In dem Tagebuch ihrer Mutter Donna – mit der sie zusammen ein Hotel auf einer griechischen Insel führt – liest sie von drei Männern, von denen einer ihr Vater sein muss. kurzerhand, und ohne das wissen von Donna, lädt Sophie die drei Männer ein. Als Sam,Bill und Harry auf der Insel ankommen und auf ihre gemeinsame Verflossene Donna treffen, ist das Chaos vorprogrammiert (Zitat Moviepilot)


7. Priscilla- Königin der Wüste

erlebe die Outbacks Australiens

https://www.moviepilot.de/movies/priscilla-koenigin-der-wueste

Road Movie (1994) von Stephan Elliott mit Hugo Weaving, Guy Pearce und Ken Radley.

Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.(Zitat Moviepilot)


Australien Fernweh, Reisefilme


8. Die versunkene Stadt Z

liegt im Amazonasgebiet- Bolivien

https://www.moviepilot.de/movies/the-lost-city-of-z

Historischer Abenteuerfilm (2006) von James Gray mit Charlie Hunnam, Robert Pattinson und Sienna Miller.

Die versunkene Stadt Z ist die Verfilmung eines Buches von David Grann. Der britischen Colonel Percival Fawcett (genannt: Percy) macht sich in den 1920er Jahren gemeinsam mit seinem Sohn Jack ins Amazonasgebiet auf, um die geheimsnisvolle Stadt zu suchen. Zuvor war Percy bereits als Landvermesser in Bolivien unterwegs und stieß bei seiner Arbeit immer wieder auf Spuren einer längst vergangenen Zivilisation. Er ist von der Existenz dieser mysteriösen Stadt überzeugt, doch die Royal Society in London hält so gar nichts von seiner unkonventionellen Idee. Nun will es Percy mit einer gefährlichen Expedition endlich allen Zweiflern ein für alle Mal beweisen.(Zitat Moviepilot)


9. Australia

spielt in Australien

https://www.cinema.de/film/australia,3467998.html

Liebesfilm (2006) von Baz Luhrmann mit Nicole Kidman und Hugh Jackman

Im Jahr 1939 reist die britische Aristokratin Sarah nach Australien, um ihren betrügerischen Ehemann zur Rede stellen. Dann aber wird ihr Mann ermordet und hinterlässt ihr eine Farm. Um diese zu retten, bittet sie gezwungenermaßen den Viehtreiber Drover um Hilfe. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise durch das Outback, nach der nichts mehr so sein wird, wie es war. Denn plötzlich bombardieren japanische Streitkräfte die Stadt Darwin und der Zweite Weltkrieg bricht aus. (Zitat Google)


10. Havanna

zeigt dir Kuba

http://www.filmstarts.de/kritiken/33366.html

Liebesfilm  (1990) von Sidney Pollack mit Robert Redford und Lena Olin

Der Glücksspieler Jack Weil reist 1958 mit dem Schiff nach Havanna, wo er an einem Poker-Turnier teilnehmen möchte. An Bord trifft er die Kubanerin Roberta, und die beiden verlieben sich in einander. Doch Roberta ist mit dem Revoluzzer Arturo verheiratet, und schon bald werden die beiden in die politischen Wirren um Fidel Castros Putsch hineingezogen. (Zitat Moviepilot)


Kuba Reisefilme


 

Special Indien


Indien ist ein so vielseitiges Land und bringt so viele eigene Filme hervor, daß ich dir hier tatsächlich meine 5 Lieblingsfilme anbieten möchte.

1. Darjeeling Limited

https://www.moviepilot.de/movies/darjeeling-limited

Komödie (2007) von Wes Anderson mit Owen Wilson,Adrien Brody und Jason Schartzman

Francis, Peter und Jack haben seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr miteinander gesprochen. Francis will ihr Verhältnis nun wieder verbessern und plant eine gemeinsame Zugreise durch Indien. Das Ziel, von dem seine Brüder nichts wissen, ist ein Kloster im Himalaya, in dem ihre Mutter lebt. Doch die Reise mit dem Darjeeling Limited verläuft anders als geplant und so finden sie sich schließlich mit elf Koffern, einem Drucker und einem Laminiergerät beladen mitten in der Wüste wieder.(Zitat Google)


2. The Best Exotic Marigold Hotel

https://www.moviepilot.de/movies/the-best-exotic-marigold-hotel

Komödien-Drama (2011) von John Madden mitJudi Dench, Dev Patel, Magie Smith und Bil Nighy.

„Sieben englische Rentner reisen mit hohen Erwartungen nach Indien ins Best Exotic Marigold Hotel. Dieses hat seine besten Zeiten jedoch schon hinter sich. Das Hotel, das von einem hochmotivierten jungen Inder aus der Krise wieder zu altem Ruhm geführt werden soll, versprüht dennoch seinen ganz eigenen Charme. Nach der anfänglichen Enttäuschung überträgt sich die magische Wirkung Indiens bald auf die Gruppe der Reisenden - bei jedem der sieben auf seine ganz eigene Art.“ (Zitat Google)


Indien Reisefilme


"Am Ende ist alles gut,

und wenn es noch nicht gut ist

dann ist es nicht das Ende"

(Filmzitat aus The Best Exotic Marigold Hotel)


3. Life of Pi- Schiffbruch mit Tiger

https://www.moviepilot.de/movies/schiffbruch-mit-tiger

Teilanimierter Abenteuerfilm (2011) von Ang Lee mit Suraj Sharma, Irrfan Khan und Tabu.

Piscine Molitor Patel, kurz Pi, ist ein junger Inder, der mit seiner Familie in Pondicherry lebt, wo sein Vater einen Zoo besitzt. Als sie aus politischen Gründen nach Kanada auswandern müssen, wird der Zoo verkauft und mit ihm ein Großteil der Tiere, die ebenfalls in Übersee ein neues Zuhause finden sollen und so gemeinsam mit der Familie an Bord eines japanischen Frachters gebracht werden. Doch auf der Überfahrt kommt es zu einer Havarie und nur Pi kann sich als einziger Überlebender in ein Beiboot retten. Mit vier nicht-menschlichen Ausnahmen: Weitere “Passagiere” im Rettungsboot sind eine Hyäne, ein schwer verletztes Zebra, ein Orang-Utan und ein ausgewachsener Tiger namens Richard Parker. Wie und unter welchen Opfern Pi diese entbehrungsreiche Odyssee überlebt, davon berichtet der mittlerweile erwachsene Pi . (Zitat Moviepilot)


4.Kama Sutra- Die Kunst der Lieben

https://www.moviepilot.de/movies/kama-sutra-die-kunst-der-liebe

Bildgewaltiger Liebesfilm (1996) von Mira Nair mit Indira Varma,Sarita Chudhury und Ramon Tikaram.

Indien, 16. Jahrhundert. Seit frühester Kindheit verbindet die Prinzessin Tara eine enge Freundschaft mit ihrer Dienerin Maya. Taras Herrschsucht hat in dem anmutigen Mädchen aber Rachegedanken entstehen lassen, die sie schließlich kurz vor der Hochzeit ihrer Freundin in die Tat umsetzt. Maya verführt Taras zukünftigen Ehemann, den König Raj Singh, und wird danach des Hofes verwiesen. Doch Raj Singh kann Maya nicht vergessen und holt sie wenig später als Chefkurtisane zurück. Tara und Maya werden zu offenen Rivalinnen... Als Maya ihre große Liebe, den Künstler Jai kennenlernt, endet dies in einer tödlichen Tragödie. (Zitat Moviepilot)


5 .Lunchbox

https://www.moviepilot.de/movies/the-lunchbox

Komödien-Drama (2013) von Ritesh Batra mit Irrfan Khan, Nimrat Kaur und Nawazuddin Siddiqui.

Frisch gekochtes Mittagessen von der Hausfrau abholen, mit Kennzeichnungen versehen und ab damit in das Büro des Ehemannes. Dies ist der Tagesablauf eines indischen ‘Dabbawala’. Und dort boomt der Dabbawala Lieferservice. Doch was, wenn sich ein Mittagessen einmal verirrt? Der alleinstehende Saajan ist im Begriff diese Frage zu beantworten. Als ihn eines Tages ganz überraschend ein frisch gekochtes Mittagessen erwartet, traut er seinen Augen nicht. Hinter dem Mittagessen steht Hausfrau Ila, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, wie ein Fehler eines Lieferanten ihr gesamtes Leben verändern wird… (Zitat Moviepilot)


Indien Reisefilme


Weitere Filme zu Indien die sehenswert sind:  Ghandi (1983), Slumdog Millionär (2008), der Stern von Indien (2017)  und Dschungelbuch (2016)

Die Filme haben dich inspiriert? Dann ist vielleicht Kerala das richtige Ziel für dich.


Idien Reisefilme


 

Special Afrika


Afrika ist ein ebenso bildgewaltiger Kontinent wie der Subkontinent Indien und mit kaum einen andern Land verbinden wir Fernweh so sehr wie mit den verschiedenen Landschaften in Afrika. Aber Afrika ist auch ein Land vieler Konflikte und schwieriger Vergangenheit. Deshalb stelle ich dir hier eine ganze Reihe Filme vor.


Meine 5 Lieblingsfilme zu Afrika


Afrika

1. Jenseits von Afrika

https://www.moviepilot.de/movies/jenseits-von-afrika

biographischer Liebesfilm (1985) von Sidney Pollack mit Robert Redford ,Klaus Maria Brandauer und Meryl Streep

Als die wohlhabende Dänin Karen Dinesen eine Vernunftehe mit Baron Bror Blixen eingeht und mit ihm 1913 eine Farm in Britisch-Ostafrika aufbaut, beginnt für die unangepasste Frau das Abenteuer ihres Lebens. Während die Kaffeefarmerin allerdings von Land und Leuten fasziniert ist und ihre ganze Energie in die Bewirtschaftung der Plantage steckt, geht ihr Mann eigenen Interessen nach. Karen hat nicht nur mit ihrer unglücklichen Ehe und der wenig profitablen Farm zu kämpfen, auch der Erste Weltkrieg rückt näher. Halt gibt ihr der Abenteurer und Großwildjäger Denys Hatton, mit dem sie eine leidenschaftliche Liebesaffäre beginnt. Doch sein Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit stellt ihre Liebe immer wieder auf die Probe. (Zitat Moviepilot)

Ein bisschen Safari-Feeling gefällig? Dann wirst du hier fündig


2. Gorillas im Nebel – die Leidenschaft der Diane Fossey

https://www.moviepilot.de/movies/gorillas-im-nebel-die-leidenschaft-der-dian-fossey

Biografischer Film (1988) von Michael Aptend mit Sigourney Weaver, Iain Glen und Bryan Brown.

In Kentucky widmet sich Dian Fossey inspiriert von der Anthropologin Louis Leakey dem Erforschen von Primaten. Bald reist sie nach Afrika, um ihrem Forschungsobjekt näher auf die Spur zu kommen. Dabei haben es ihr besonders die Berggorillas angetan, die sie im Jungel Ruandas aufsucht. Vor Ort beginnt sie eine Romanze mit dem National Geographic-Fotografen Robert M. Campbell. Im Verlauf ihrer Forschung setzt sie später neue Schwerpunkte. Sie untersucht die Kommunikation der Berggorillas. (Zitat Moviepilot)

Eine Reise zu den Berggorillas in Ruanda oder Uganda ist etwas ganz besonderes. So gelingt dir die richtige Safariplanung!


3. Die Königin der Wüste

https://www.moviepilot.de/movies/koenigin-der-wueste

Biographischer Film (2015) von Werner Herzog mit Nicole Kidman ,Robert Pattinson und James Franco

Die gebildete Engländerin Gertrude Bell reist zu Beginn des 20. Jahrhunderts, gleich im Anschluss an ihr Studium in Oxford, nach Teheran. Als Schriftstellerin, Archäologin und Forscherin macht sie sich im Nahen Osten bald einen Namen. Schließlich wird sie zur politischen Beraterin und Diplomatin des britischen Königreiches und damit zu einer der mächtigsten Frauen ihrer Zeit. Unermüdlich setzt sie sich für die Menschen im Nahen Osten ein. Nur privat ist ihr kein Glück beschert. (Zitat Google)


4.Die weisse Massai

https://www.moviepilot.de/movies/die-weisse-massai

Liebesfilm (2005) von Hermine Huntgeburth mit Nina Hoss, Jacky Ido und Katja Flint.

Während eines Urlaubs in Kenia begegnet die Schweizerin Carola dem Samburu-Krieger Lemalian. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn, storniert ihren Rückflug und ihre Zukunft mit ihrem Freund Stefan und macht sich auf die Suche nach Lemalian. Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch die afrikanische Wildnis trifft sie ihn wieder und folgt ihm in sein Dorf Barsolai. Doch das erhoffte paradiesische Leben in Afrika an der Seite eines starken Mannes entpuppt sich als schmerzhaftes Abenteuer.

Du möchtest mehr zum Leben der Massai erfahren? Siehe hierzu gerne in meinen Beitrag "Afrika- Kontinent der Widersprüche"


5. Der ewige Gärtner

https://www.moviepilot.de/movies/der-ewige-gaertner

Sozialdrama (2005)  von Fernando Meirelles mit Juliet Aubrey, Pete Postlethwaite und Ralph Fiennes.

Justin Quayle, Diplomat im britischen Hochkommissariat in Nairobi und begeisterter Hobbygärtner, führt ein beschauliches Leben - bis zu dem Tag, an dem seine junge Frau Tessa ermordet aufgefunden wird. Justin macht sich auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt, dass die rebellische Tessa einem Komplott auf der Spur war, in das nicht nur die mächtige Pharmaindustrie, sondern auch britische Regierungskreise verwickelt zu sein scheinen.


Reisefilme Safari


 

Afrika politisch

Hier nenne ich dir brisante und spannende Filme in einer Übersicht. Jeder Einzelne sehenswert, aber teilweise auch schockierend. Sie zeigen alle die blutige Vergangenheit des afrikanischen Kontinent. Nicht zum wegträumen geeignet, aber durchaus interessant, wenn du mehr wissen möchtest.

1.Der letzte König von Schottland (Uganda 2006)

https://www.moviepilot.de/movies/der-letzte-koenig-von-schottland-in-den-faengen-der-macht

2.Hotel Ruanda (Ruanda 2004)

https://www.moviepilot.de/movies/hotel-ruanda

3.Blood Diamond (Südafrika 2006)

https://www.moviepilot.de/movies/blood-diamond-2

4.Lumumba (Kongo 2000)

https://www.moviepilot.de/movies/lumumba

5.Mandela der lange Weg zur Freiheit (Südafrika 2013)

https://www.moviepilot.de/movies/mandela-long-walk-to-freedom

6.Von Menschen und Göttern (Algerien 2010)

https://www.moviepilot.de/movies/von-menschen-und-goettern

Falls du noch tiefer in die Geschichten des schwarzen Kontinent eintauchen willst,findest du gute Filme afrikanischer Regisseure unter diesem Link:

https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/zehn-afrikanische-filme-die-man-gesehen-haben-muss/


 

Afrika Reiseflime


Afrika Klassiker

1.Casablanca (1942, Marokko) -Humphry Bogart und Ingrid Bergmann im legendären Film

https://www.moviepilot.de/movies/casablanca

2.Tod auf dem Nil (1977, Ägypten) - Hercule Poirot at his best!

https://www.moviepilot.de/movies/tod-auf-dem-nil

kommt als Neuverfilmung Dez 2020 im KINO

https://www.moviepilot.de/movies/tod-auf-dem-nil-remake

3.African Queen (1951, Tansania) - Kriegsfilm mit Humphry Bogart und Audrey Hepburn

https://www.moviepilot.de/movies/african-queen-schicksal-am-olanga-flu


Nil Reisefilme


Afrika für die ganze Familie

1.Madagaskar (Animation , 2005)

https://madagascar.fandom.com/de/wiki/Madagascar

2.König der Löwen (Animation, 2019)

Sehr schön animierte Neuverfilmung des Disney  Zeichentrick-Klassikers

https://www.moviepilot.de/movies/der-konig-der-lowen

3.Serengeti (Naturdoku ,2011)

Toller Naturdokumentarfilm von Hardy Krüger

https://www.moviepilot.de/movies/serengeti

4.Wüstenkönige- die Löwen der Namib (Naturdoku, 2019)

https://www.youtube.com/watch?v=xzfiHGzgBzI

5.Die Götter müssen verrückt sein (1988)

witzige Kommödie in Botswana

https://www.moviepilot.de/movies/die-goetter-muessen-verrueckt-sein


Reisefilme


 

Special Frankreich

Natürlich darf in meiner Aufzählung der schönsten Reisefilme mein Lieblingsland Frankreich nicht fehlen. Hier kommen meine 5 Tipps für ein bisschen „Art de vivre“

1.Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)

https://www.moviepilot.de/movies/die-fabelhafte-welt-der-amelie

Die junge Kellnerin Amélie arbeitet in einem Café in Montmartre und hat dort alle Hände voll zu tun. Liebevoll kümmert sie sich um ihre manchmal schrägen Gäste und hypochondrischen Arbeitskollegen. Dabei verliert sich die Träumerin gelegentlich in ihrer eigenen Welt. Dann aber verliebt sie sich in den verrückten Sammler Nino und weiß nicht, wie sie auf sich aufmerksam machen soll. Nun ist es Amélie, die Hilfe braucht. (Zitat google)

Mehr Anregungen zu Paris findest du hier


 

2.Madame Malory und der Duft  von Curry (2014)

https://www.moviepilot.de/movies/the-hundred-foot-journey

Der junge Koch Hassan Kadam kommt zusammen mit seiner Familie aus dem fernen Mumbai in die französische Provinz. Ausgerechnet gegenüber dem Michelin-Stern bewährten Restaurant in Besitz der frostigen Madame Mallory will Hassans Vater der Haute Cuisine würzige Curry-Küche entgegensetzen. Das `Maison Mumbai' ist der Madame ein Dorn im Auge. Bis es Hassan gelingt, die Köstlichkeiten beider Kulturen miteinander zu etwas Einzigartigem zu verbinden und Madame Mallory sein Talent als Koch erkennt.(Zitat google)

Hier nehme ich dich mit zu meinem Lieblingsplatz in Südfrankreich


3.Chocolat (2000)

https://www.moviepilot.de/movies/chocolat-2

Vianne Rocher  zieht mit ihre Tochter Anouk in ein konservatives Dorf in Frankreich. Dort eröffnet sie eine Chocolaterie, und zwar während der Fastenzeit. Dadurch bekommt Vianne zunächst nur großes Missfallen von den älteren Dorfbewohnern zu spüren, vor allem von Bürgermeister Comte de Reynaud . Da sie farbenfrohe Kleidung trägt, nicht an Gott glaubt und ein uneheliches Kind hat, wird sie von allen gemieden. Aber durch ihre freundliche und offene Art kann sie einen nach dem anderen von sich und ihrer Schokolade überzeugen. Als sie aber eine Liebesbeziehung mit dem irischen Traveller Roux  eingeht, ruft der Bürgermeister zum Boykott gegen Unmoral auf. (Zitat Moviepilot)


 

4.Willkommen bei den Tschis (2008)

https://www.moviepilot.de/movies/willkommen-bei-den-sch-tis

Der Postbeamte Philippe Abrams will seine Versetzung an die sonnige Cote d'Azur erschwindeln. Er fliegt jedoch auf und wird in die nördliche Provinz strafversetzt, wo es eiskalt und die Bewohner sehr rustikal sein sollen. Bei der Ankunft im strömenden Regen fährt er fast seinen künftigen Kollegen Antoine um, der ihn mit Zischlauten begrüßt, dem dort üblichen Dialekt. Bald entdeckt Philippe jedoch den Charme von Land und Leuten und findet echte Freunde. (Zitat google)

Lust auf mehr Nordfrankreich? Schau dir Metz und Nancy an.


5.Paris kann warten (2016)

https://www.moviepilot.de/movies/paris-kann-warten

Anne ist seit Jahren gefangen in der Ehe mit einem erfolgreichen Filmproduzenten, in der sie sich vernachlässigt fühlt. Als sie gemeinsam mit ihrem Mann nach Cannes reist, landet sie durch zufällige Umstände an der Seite seines Geschäftspartners Jacques. Die beiden begeben sich auf einen Roadtrip, bei dem das eigentliche Ziel bald in Vergessenheit gerät. Dabei entdeckt Anne, was es bedeutet, wirklich zu leben.

Hier findest du schöne Orte für Romantiker in Paris


Reisefilme Frankreich


 

Special England

Und auch die Briten haben zahlreiche Filme die das Prädikat „sehenswert“ und „very british“ verdienen. Hier meine Lieblingsfilme von der Insel:

1.Full Monty-Ganz oder gar nicht (1997)

https://www.moviepilot.de/movies/ganz-oder-gar-nicht

Was kann eine Gruppe arbeitsloser Männer ins einer Stadt ohne Arbeitsmarkt anstellen, um zu Geld zu kommen, ohne dabei auf die schiefe Bahn zu geraten? Gaz und seine Freunde gründen die “Chippendales” aus Sheffield, und das obwohl keiner von ihnen dem Idealbild aus diversen Frauenzeitschriften entspricht oder ein professioneller Tänzer ist. Keine Jobs, kein Geld, und eine endlose Schlange vor dem Arbeitsamt! Doch sechs arbeitslose Stahlarbeiter aus Sheffield lassen sich nicht unterkriegen. Inspiriert von einem Auftritt der Männerstripper “The Chippendales” wittert Gaz die einmalige Chance, das große, schnelle Geld zu machen. Gemeinsam mit einem handverlesenen Team an Leidensgenossen gründet er eine eigene Strippertruppe und kündigt eine gewagte Show an. Es spricht sich wie ein Lauffeuer unter den Frauen Sheffields herum – diese Männer lassen die Hosen runter – und nach dem Motto “Ganz oder gar nicht” auch die allerletzte Hülle fallen. Doch kurz vor dem wahrlich bloßstellenden Job schleicht sich Panik ein. (Zitat Moviepilot)


2.Vier Hochzeiten und ein Todesfall (1994)

https://www.moviepilot.de/movies/vier-hochzeiten-und-ein-todesfall

Fast an jedem Wochenende ist Junggeselle Charles Gast auf einer Hochzeit. Auf die Idee, diesen Schritt selbst zu wagen, würde er jedoch nie kommen. Erst als er die attraktive Amerikanerin Carrie kennenlernt, geraten seine Vorsätze ins Wanken. Leider ist Charles jedoch nicht in der Lage, im entscheidenden Moment "Ja" zu sagen, und so muss er auf der nächsten Hochzeit erkennen, dass es für sein Liebesgeständnis zu spät ist: Carrie heiratet einen anderen. Um sein weiteres Leben nicht alleine verbringen zu müssen, will er Henriette, auch Duckface genannt, vor den Traualtar führen. Doch als er in der Kirche steht, erfährt er, dass sich Carrie von ihrem Mann getrennt hat. (Zitat Moviepilot)


3.Pride (2014)

https://www.moviepilot.de/movies/pride--2

England in der Thatcher-Ära: Im Jahre 1984 beschließt die Regierung die Schließung und Privatisierung zahlreicher Zechen. Auch die Kumpel eines kleinen walisischen Dorfes sind von dieser Änderung betroffen - und treten aus Protest gegen den Verlust ihrer Arbeitsexistenz in den Streik. Derweil geht auch in London eine Gruppe von Aktivisten auf die Straße: Eine kleine Vereinigung von Schwulen und Lesben kämpft für mehr Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz von Homosexuellen. (zitat Google)


4.Grasgeflüster (2000)

https://www.moviepilot.de/movies/grasgefluester

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt eine Engländerin mittleren Alters, dass er ihr einen riesigen Schuldenberg hinterlassen hat. Durch ihren Gärtner kommt die talentierte Pflanzenzüchterin auf die Idee, statt Orchideen Marihuana anzubauen, um es anschließend zu verkaufen. Das läuft aber nicht nach Plan. (Zitat Google)


5.Downton Abbey (2019)

https://www.kino.de/film/downton-abbey-2019/

1927 wird Downton Abbey eine große Ehre zuteil: König George V. und Königin Mary kündigen ihren Besuch auf dem Anwesen an und wirbeln damit das Leben der Familie Crawley und ihrer Bediensteten gehörig durcheinander. Denn selbst wenn Downton Abbey immer noch ein Adelssitz ist, hat sich dort doch so einiges geändert und der Earl of Grantham und seine Frau Cora beschäftigen längst nicht mehr so viele Bedienstete wie früher. Eine geeignete Person muss her, um den königlichen Besuch zu organisieren und die Angestellten anzuleiten, und so wird kurzerhand der ehemalige Butler Carson aus dem Ruhestand geholt. Doch dann kommt der große Dämpfer: Das Königspaar bringt seinen eigenen royalen Haushalt mit und das Personal von Downton Abbey sieht sich plötzlich seiner Aufgaben beraubt. Und auch die Dowager Countess of Grantham ist nicht gerade begeistert von dem Besuch, denn in dessen Gefolge ist auch ihre Cousine Lady Bagshaw und mit dieser ist sich die Dowager Countess nicht gerade grün


Reisefilme London


Für Krimifans wären da noch die englischen Serien: Lewis (Oxford) , Inspector Banks (North Yorkshire), Inspector Barneby und Vera-ein ganz spezieller Fall (Northhumbreland)

Für alle Romantiker sind die Roman-Verfilmungen von Rosamunde Pilcher zu empfehlen. Sie spielen fast ausschließlich in Cornwall.

Wenn du nach den Filmen den Drang verspürst nach Cornwall reisen zu wollen, dann schau doch mal diese 5 malerischen Orte an.


Port Isaac, Reisefilme


Ich könnte die Länder- und Filmliste natürlich noch unendlich fortsetzen, aber für den Anfang solltest du damit dein Fernweh etwas stillen können. Falls du jetzt eine Pause gebrauchen kannst vom Fernsehen, dann empfehle ich dir gerne einige Bücher.

Dir hat dieser Beitrag gefallen oder du hast noch andere Filmhighlights die in dieser Liste fehlen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Mail. Aber jetzt erst einmal:

Film ab!

Reisefilme


 

Empfehle mich gerne weiter.Danke!

2 Comments

  • Worthseeing

    Uiii… das ist ja mal eine lange Liste. Genau richtig für den trüben November inklusive Lockdown ;-).

    Viele der Filme kenne ich schon. Manche sind echt gut, andere wiederrum nicht. Aber auch ein paar der mir unbekannten klingen sehr interessant. Da werde ich doch mal reinschauen :-).

    • Blick2

      Freut mich, wenndu neue Inspirationen erhalten kannst aus dem. Beitrag. Geschmäcker sind ja verschieden. Hoffe, dass du zumindest einen neuen guten Film findest. Lass mich gerne wissen, was dir gefallen hat😉 LG Christiane

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com