Japanischer Garten Leverkusen
Asien,  Deutschland

So viel Japan steckt im Rheinland

15 Ideen, die dich auf das Land der aufgehenden Sonne einstimmen

Wie gerne möchte ich einmal nach  Japan  reisen, aber leider hat es sich bisher für mich noch nicht ergeben. Dabei fasziniert mich das " Land der aufgehenden Sonne"schon so lange, gerade weil es so wenig Berührungspunkte mit meinem Kulturkreis und meinem Leben aufweist. Japan ist  für  viele von uns ein sehr attraktives Ziel, aber eben auch sehr weit entfernt und zudem mit hohen Reisekosten verbunden. Dazu kommt ein nicht unerhebliches Verständungsproblem.  Nach der Covid Pandemie  öffnet sich das Land erst sehr langsam wieder und erst seit kurzem können Touristen wieder ins Land. Jetzt ergibt sich  für Japan wieder eine Gelegenheit sich den Besuchern aus aller Welt zu zeigen mit all seiner Schönheit und kulturelle Vielfalt , auch jenseits der weltweit bekannten, hochmodernen Metropolen und wie die Verbindung von Tradition und Moderne scheinbar mühelos gelingt.  Da aber eine Reise nach Japan für viele von aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar ist, wollte ich Japan zumindest vor meiner Haustüre näher kennen lernen und so bin ich auf Entdeckungsreise durch das Rheinland gegangen.  Immerhin pflegen wir Rheinländer seit über 160 Jahren enge Beziehungen mit Japan und in Düsseldorf findest du die drittgrößte japanische Gemeinde außerhalb Nippons.


Japanischer Garten Leverkusen


Hebt man den Blick

sieht man keine Grenzen

Japanische Sprichwort


 

Goldener Pagodentempel Japan
@kathleeen von www.immer-auf-reisen.de

Jetzt nehme ich dich mit auf eine kleine Reise nach Japan zwischen Bonn und Düsseldorf. Du wirst überrascht sein, wie viel es da zu entdecken gibt.

1. Der japanische Garten in Bonn

Anlässlich der Bundesgartenschau von 1979 in den Bonner Rheinauen stiftete die japanische Regierung einen eigenen Garten als Beitrag ihres Landes. Am Rande des Gartenschaugeländes, welches neben einem Rosengarten, einem Garten extra für Blinde und einem kleinen, künstlichen Wasserfall rund um eine hübsche Wasserfläche, entstand so ein gärtnerisches Kleinod: der japanische Garten Bonn .


eingang Japaniscehr Garten Bonn


Umgeben von einem schlichten Bambuszaun betrittst du den überschaubaren Garten durch ein klassisches Holztor. Hier öffnet sich der Blick auf zwei Teiche, die durch Wasserläufe verbunden sind und von typisch asiatischen Pflanzen umstellt sind. Neben verschiedenen Ahornarten findest du Formgehölze, Kiefern, Azaleen und Bambusgewächse in verschiedenen Wuchsformen.


Gesamtansicht Japaniscehr Garten Bonn


Dazwischen führen filigrane Brücken, Stege und Steinpfade durch den Garten. Die Formen sind schlicht und zurückhalten, ebenso die größeren und kleineren Steinobjekte wie Laternen und Pagoden. Insgesamt entsteht so ein sehr schönes, friedliches und harmonisches Gesamtbild und der Garten ist eine wunderbare Oase der Ruhe und Besinnlichkeit.


Japanischer Garten Bonn

Info
Japanischer Garten Bonn

Ludwig-Erhard-Alle, 53175 Bonn

Homepage:www.nrw-live.de/sehenswuerdigkeiten/japanischer-garten-bonn

Japanischer GArten Bonn Ansicht

⇒ Lust auf weitere Gärten? Hier findest du eine Reihe Gärten und Parks entlang des Rheins.

2. Japanische Restaurants in Bonn

Weit über die Grenzen Bonns bekannt ist das Sterne -Restaurant YUNICO in der obersten Etage des Kameha Grand Hotels. Mit Blick auf den Rhein speist du hier erlesene japanische Köstlichkeiten mit einem Touch mediterrane Küche. Dazu findest du im YUNICO die größte Sake- Auswahl in ganz Deutschland. Sicher kein Platz um mal eben ein paar Sushi zu essen, sondern eher etwas für einen ganz besonderen Anlass.

Info
Restaurant Yunico

Kameha Grand Bonn | Am Bonner Bogen 1 | D – 53227 Bonn

Homepage: Yunico

Lachstatar Japanische Essen


Ein ganz anderes Konzept findest du in dem modernen Restaurant OKINII. Es ist das "All-you-can-eat" auf Japanisch, aber dennoch à la carte und mit einer Auswahl an hochwertigen Speisen. Bestellt wird auf IPADs und bezahlt wird nur ein fester Betrag. OKINII Restaurants gibt es in Bonn, Köln und Düsseldorf. Alle Infos findest du auf der Hompage von Okinii

Bei Makiman bekommst du alle Arten von Sushi, klassische Nudelgerichte neu aufgepeppt und Bowls. Das ganze rundest du am Besten ab mit einem echten Mochi-Eis und dazu frisch gerösteten Kaffee. Makiman setzt auf klassisches Streetfood und die Athmosphäre ist locker. Alleine in Bonn haben sie drei Lokale und seit neuestem auch eines in Köln. Alle Anschriften und die Speisekarte findest du im Netz unter Makiman.


 

3. Museum für Ostasiatische Kunst in Köln

Das kleine Museum für Ostasiatische Kunst in Köln liegt direkt neben dem Japanischen Kulturinstitut und dem Hiroshima-Nagasaki-Park am Aachener Weiher in Köln. In dem flachen Bau, der sich um einen hübschen Zengarten-Innenhof gruppiert, findest du eine Sammlung von Kaligraphien, Tuschezeichnungen, Gefäßen und Figuren aus verschiedenen asiatischen Perioden und Kulturen.


Garten im Museum fuer ostasiatische Kunst Köln


Die japanische Abteilung ist nur sehr klein und zeigt zierliche Porzellanfiguren, hüsche Perlmuttdosen mit Intarsien und  typische Tuschezeichnungen. Eindrucksvoll ist eine große Tuschezeichnung des Kölner Doms im japanischen Stil des Kaligraphen Uchiyama Ukai .


Tuschezeichnung Köln Museum ostasiatische Kunst

Info
Museum für Ostasiatische Kunst Köln
Universitätsstraße 100 ,50674 Köln
Kasse 0221.221-28617
mok@museenkoeln.de

Homepage:Muesum für Ostasiatische Kunst

Schmuckkasten japanisch

⇒ Noch mehr asiatische Kultur? Besuche doch mal Hanoi oder Hoi An in Vietnam.

4. Tenri Kukturwerkstatt Köln

Neben dem Japanischen Kulturinstitut, welches direkt neben dem Museum für ostasiatische Kunst liegt, findest du in Köln auch noch die TENRI Japanisch- Deutsche Kulturwerkstatt.  Der gemeinnützige Verein möchte mit seinen Angeboten an Kozerten, Lesungen, Kunstausstellungen und Workshops dazu beitragen eine Brücke zwischen den beiden Kulturen zu bauen. Du kannst an Workshops zu Ikebana (Blumenschmuck), Sticken, Kaligraphie und vielem mehr teilnehmen. Außerdem gibt es Konzerte und Kunstausstellungen.

Info

Tenri Japanisch-Deutsche KulturWerkstatt e.V.
Kartäuserwall 20
50678 Köln
0221-9311 9890
E-Mail-Adresse: info@tenri-kw.de

Homepage:TENRI

Bonsai


Japanischer Teeweg

Ein ganz besonderes Erlebnis im Kulturzentrum ist der japanische Teeweg, besser bekannt als japanische Teezeremonie. Die Teemeisterin der 400 Jahre alten traditionellen Urasenke-Schule führt dich dabei in die Kunst des Teezubereitens ein, aber gleichzeitig auch in das komplexe Ritual dieser Tradition, die mit nichten nur ums Tee zubereiten und Tee trinken geht. Der Kurs dauert etwa 90 Minuten.  Nirgendwo sonst kommst du dem Wesen der japanische Kultur näher als beim Teeweg.


Teekanne
@pixabay Bild vonPozhidaeva

Hier zeige ich dir den klassischen Ablauf der Teezeremonie:


. Der Gast grüßt den Gastgeber und tritt in das Teezimmer ein
. Der Gast legt seinen Fächer hinter sich und kniend sich nieder
. Das Teegeschirr (Teelöffel, Matcha-Besen und Teetasse) werden vom Gastgeber zunächst gereinigt

. Es wird eine Süßigkeit angeboten
. Der Tee wird zubereitet
. Der Gast bedankt sich bei dem Gastgeber
. Der Gast nimmt die Tasse mit der rechten Hand entgegen
. Die Teetasse wird dreimal im Uhrzeigersinn gedreht
. Der Gast trinkt dreimal hintereinander
. Anschließend wird die Teetasse dreimal gegen den Uhrzeigersinn gedreht
十一. Der Gast schaut sich die Teetasse an (ohne zu sprechen!)
十二. Das Teegeschirr wird gereinigt
十三. Der Gastgeber bringt das Teegeschirr
十四. Ende



 

5. Stadtspaziergang Köln Nippon von Kulturklüngel

Eine ganze Reihe von japanischen Erlebnissen kannst du mit der Stadttour "Köln Nippon" von Kulturklüngel erleben. Du faltest Origami-Kraniche, lernst das uralte Spiel "Go" kennen und schaust dir in der japanischen Kampfsportschule Maritial Arts an. Natürlich wird die Tour mit diveresen japanischen Imbissen abgerundet. Geführt wird der Stadtspaziergang von der seit 2008 in Köln lebenden Japanerin Yuya Tinnefeld. Infos unter Kulturklüngel Köln. Die Tour wird in Zusammenarbeit mit der Agentur Grenzgang angeboten.

⇒ Noch mehr Stadtspaziergänge? Wie wäre es mit einer Tour durch Baden Baden?

6. Japanischer Schwertkampf in Köln

Falls du dich für die japanischen  Kampfsportarten oder auch den Schwertkampf interessierst, dann bist du bei Tenshinkai Dojo Köln richtig. Die Kampfsportschule in Nippes bietet verschiedene Kurse für traditionellen Japanischen Schwertkampf in Form von Mugai Ryu und Genko Nito Ryu an. Außerdem die waffenlosen Kampfkünste Kung Fu Toa und Tai Chi, sowie japanischen Stockkampf und mit weiteren Waffen in  Tosei Ryu Kurs. Zusätzlich bilden die Kölner auch Kinder (Samurai Kids und Kung Fu Kids) in Kampfsportarten aus.

Info

Tenshinkai Dojo Köln
Kampfkunstschule in Köln

Holbeinstr. 6, 50733 Köln – Nippes

Tel: 0221 / 169 41 46 2
eMail: kontakt@tenshinkai.de

Homepage Tenshinkai Dojo

7. Japanisch shoppen in Köln

Da wäre zum einem ein Laden der Kette MuJi, die du in vielen deutschen Städten, unter anderem auch in Düsseldorf findest. MUJI vertritt die Idee alltägliche Dinge in hoher Qualität zu einem günstigen Preis anzubieten. So findest du in dem Store nahe der Hohestrasse Kleidung, Bürobedarf, Hygieneartikel und schönen Einrichtungs-Schnickschnack. Der MUJI-Laden liegt in der Minoritenstrasse 1 in der Kölner Innenstadt.

Dann gibt es in Köln Bickendorf auf dem Gelände der ehemaligen Brotfabrik einen großen Bonsai- Shop. Dort findest du Freiland- und Zimmerbonsais, sowie Pflanzgefäße und allen Zubehör, den du für deinen kleinen Japangarten benötigst. Zieh los und hol' dir dein Stück Japan nach Hause. Aber vorsicht, Bonsais sind sehr empfindlich und verzeihen keine Anfängerfehler! Den Bosai Shop findest du in der Teichstrasse 16.

Im Di Xing Laden am Friesenwall 3 bekommst du Tee, Kimonos, japanische Einrichtungsgegenstände und handgemachtes Porzellan aus Japan und China. Die Inhaber haben ein enges Verhältniss sowohl zu ihren Herstellern in Asien als auch zu ihren Kunden. Du findest dort viele Unikate, die extra nach den Entwürfen von Di Xing in Japan und China hergestellt werden.


Einkaufsstrasse Japan
@Christian von Pixabay

8. Japanische Restaurants in Köln

In Köln ist der Tisch mit japanischen Speisen reicht gedeckt.So gibt es eine große Anzahl an japanischen Restaurants und auch viele, die neben der japanischen auch noch weitere asiatische Spezialitäten anbieten. Neben den bereits erwähnten Okinii und Makiman hat mir das Restaurant ZEN an der Aachener Straße gut gefallen. In modernem, aber trotzdem gemütlichem Ambiente findest du hier eine große Auswahl an typischen japanischen Gerichten, angefangen bei der Miso-Suppe über viele verschiedene Bowls, Sushi und Sashimi und gegrillte Spezialitäten und vielen verschiedenen Ura-Maki (Rolls). Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Info

ZEN Japanese Restaurant & Bar

Aachener Straße 20

50674 Köln

Homepagehttps: Zen Restaurant Köln

Für den schnellen Sushi-Hunger zwischendruch bietet sich das japanische Bistro MOMOTARO an. In der Benesisstrasse 56 bekommst du mittags und abends (nur bis 21:30) alle Arten von Sushi


Japanische Essen
@kathleeen von www.immer-auf-reisen.de

9. Der Japanische Garten in Leverkusen

Der überschaubare Japanische Garten Leverkusen lädt dich zu einem Abstecher nach Fernost ein. Auf dem Gelände des Chemparks wurde auf 15.000qm eine reizvolle Kulturlandschaft geschaffen, die zahlreiche Pflanzen aus Ostasien sowie eine Pagode, ein Teehaus und ein Tori-Tor beherbergen. Besonders im Frühling zur Blüte von Azaleen und Rhododendren, aber auch im Herbst mit seinem farbigen Laub ist der japanische Garten Leverkusen einen Besuch wert. Der Garten existiert bereits seit 1912 und er ist immer wieder Anziehungspunkt für Hochzeitspaare, die hier den schönsten Moment ihres Lebens in Szene setzen lassen. Besonders die überdachte Mikadobrücke, welche einer Brücke der Tempelstadt Nikko nachempfunden ist, dient als reizvolles Fotomotiv.


Mikadobrücke Jap. garten Leverkusen


Der Japanische Garten ist von April bis Oktober von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen ab 9.30 Uhr. Von November bis März werktags von 9 Uhr bis 16.30 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und der Zugang ist kostenfrei. Außerhalb dieser Zeit kann der Garten aber von einem umlaufenden Weg bereits gut besichtigt werden.

⇒Was du sonst noch in Leverkusen erleben kannst, findest du in meinem Beitrag : Ode an Opladen- Leverkusens schönste Seite.


Japanischer Garten Leverkusen Brücke

Info
Adresse: Japanischer Garten Leverkusen, Kaiser-Wilhelm Allee, 51373 Leverkusen

Website: Japanischer Garten Leverkusen


Zengarten im Neulandpark Leverkusen

Nicht weit vom Japanischen Garten Leverkusen findest du auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau im Neulandpark Leverkusen einen kleinen Zen-Garten. Mit einem Quellstein und asiatischen Pflanzen lädt dieser Ort zu Ruhe und Besinnung ein und ist eine kleine Oase mitten in der Stadt.


Feng Shui Garten

Info
Adresse: Neulandpark Leverkusen, Nobelstrasse 91, 51373 Leverkusen

Website: Neulandpark Leverkusen

Zen Garten Leverkusen


 

10. Japanisch Essen in Leverkusen

Leverkusen wartet zwar, wie die meisten Städte in Deutschland, mit einigen Sushi Lokalen auf, aber wirklich überzeugen konnten bisher die Wenigsten. Ganz gut schneidet noch der kleine Sushi Laden Suki in Leverkusen Opladen ab. In dem winzigen Restaurant bekommst du alle Arten von Sushi und Sashami von einer wirklich sehr netten Bedingung. Die Athmosphäre ist recht authentisch und die Qualität oberer Durchschnitt.


 

11. Japanischer Garten im Nordpark Düsseldorf

Die größte japanische Gemeinde in Deutschland hat 1975 den Düsseldorfern diesen japanischen Garten als Zeichen ihrer Verbundenheit mit dem Land geschenkt. Auf dem über 5000qm großen Gelände am nördlichen Rand des Nordparks wachsen in Wolkenform geschnittene Schwarzkiefern und filigrane Fächerahorne. Diese leuchten besonders im Herbst in atembraubenden Rottönen. Natürlich findest du auch die klassischen Kirschbäume, die mit ihrem betörenden Duft und ihrer luftigen Blüten Ende April  den Betrachter verzauber.


Nordpark Düsseldorf Japanischer Garten Ansicht


Der japanische Garten in Düsseldorf vereint in sich verschiedene Gartenbauelemente des  traditionellen Japangartens. Entscheiden dabei ist das Nebeneinander von Wasser, Pflanzen und Steinen, denen jeweils eine eigene Bedeutung zugemessen wird. So gibt es im Teich eine kleine Insel, die Insel der Unsterblichen, sowie einen symbolisierten Schiffsanleger, der die Verbindung zur Insel herstellt.  Im Teich selber findest du heute noch einige Buntkarpfen, deren Ursprung aus der Stadt Nara in Japan stammt. Die Fische wurden 1975 zur Einweihung des Gartens von dort herbgebracht.


Teich Jap. Garten Nordpark Düsseldorf


Im japanischen Garten im Nordpark kommt es aber auch immer wieder zu "Verwerfungen" der Kulturen. So empfinden die Japaner einen Garten eher als Ort der Besinnung und Einkehr und achten streng auf die zu wahrenden Formen. Für uns Deutsche sind Gärten eher Orte zur Erholung und so verlassen wir manchmal auch die angelegten Wege oder legen uns mit einer Decke einfach auf die Wiese. Das würde ein Japaner nie tun und es bedurfte Toleranz von beiden Seiten, um mit solchen unterschiedlichen Gewohnheiten umzugehen. Insofern dient dieser kleine Garten durchaus auch der Völkerverständigung.


Nordpark Düsseldorf Jap.Garten

Info

Japanischer Garten im Norpark

Kaiserswerther Str. 390, 40474 Dusseldorf,

Homepage:Japanischer Garten Düsseldorf

⇒ Einen weiteren sehr schönen japanischen Garten findest du in Freiburg.

12.EKO Haus und japanischer Garten Düsseldorf

Seit 1993 gibt es im Düsseldorfer Stadtteil Niederkassel das Eko Haus, Zentrum für Buddhismus und japanische Kultur. Es wurde gebaut, um der großen japanischen Gemeinde in Düsseldorf ein Zentrum zu bieten, ihre eigene Kultur zu leben und diese auch mit interessierten Mitbürgern zu teilen. Zum Eko-Haus gehört neben dem buddhistischen Tempel mit separatem Glockenturm ein Gemeindezentrum mit verschiedenen Säälen und Werkstätten, ein traditioneller japanischer Garten und ein angrenzender Kindergarten.


Eko Haus Düsseldorf Gesamtansicht


Zu den vielen Veranstaltungen die das Eko Haus anbietet gehören Vorträge, Konzerte, buddhistische Tempelzeremonien, Kulturfeste und Workshops in Ikebana, Kaligraphie, Tuschezeichnung und traditioneller Tanz und Musik. Auch hier kannst du an ausgewählten Tagen an einer Teezeremonie teilnehmen.  Bitte informiere dich aber rechtzeitig über die Öffnungszeiten. Am Wochenende ist das Eko Haus grundsätzlich nicht für Besucher geöffnet.


Garten Eko Haus


Besonders sehenswert ist die gesamte Gartenanlage mit allen Elementen, die einen japanischen Garten auszeichnen. So findest du eine Brücke, eine Pagode, diverse Steinlaternen, einen Brunnen, das Holzeingangstor und verschiedene Wasserläufe, sowie eine Vielzahl der traditionellen Gehölze. Zu jeder Jahreszeit bietet der Garten einen sehr gepflegten und harmonischen Gesamteindruck und zeigt sich im jahreszeitlich perfekt inszenierten Gewand.


Toreingang Eko Haus

Gedenkstein Eko Haus

⇒ Noch mehr Tempel und Schreine? Dann besuche doch mal Thailand.

13.Little Tokyo Düsseldorf

Um Japan mal ganz authentisch zu erleben, reicht ein Ausflug nach "Little Tokyo" in Düsseldorf. Im japanische Viertel zwischen Immermann-, Kloster- und Charlottenstraße findest du alles, was Japan ausmacht: Neben unzähligen Restaurants und Izakayas (kleine Bistro-Bars) gibt es hier verschiedene japanische Läden, Buchhandlungen und das Hotel Nikko. Der kleine Laden Kyoto überrascht mit hübschem japanischen Kunsthandwerk und hochwertigen Küchenbedarf, direkt daneben liegt ein feiner Teeladen. Gegenüber befindet sich die bekannte Buchhandlung Takagi Books, die ein großes Sortiment an Mangas, Bildbänden und japanischer Literatur  anbietet. Noch eine Ecke weiter, in der Marienstraße 26, stehen die Menschen Schlange vor der japanischen Bäckerei Bakery My Heart. Und in der  Bendemannstr.18 liegt AMNO, ein Tee-und Kunstladen, wo du handgefertigtes Teegeschirr und alle Arten von Tees erstehen kannst.


Kyoto Laden Düsseldorf


 

Karaoke in Düsseldorf

Zum authentischen Japan-Besuch gehört natürlich auch ein Abend in der Karaoke Bar! Das ist sicher nicht jedermanns Sache und nüchtern für uns Mitteleuropäer schwer auszuhalten, aber es kann auch durchaus sehr unterhaltsam sein. In Düsseldorf gibt es einige Möglichkeiten in asiatischen Karaoke- Bars, aber wenn du das Spektakel lieber in einem etwas intimeren Rahmen erleben möchtest, bietet es sich an eine Karaoke Box zu mieten. Im Nikko Hotel gibt es die Lime-Light-Karaoke Box. Dort buchtst du einen kleinen Raum ,ab 6 Personen und für max. 20 Personen, und kannst dann in dieser geschützen Umgebung mit deinen Freunden hemmunglos trällern und schunkeln.

Info

Lime Light Karaoke Box

Hotel Nikko Düsseldorf

Immermannstr. 41

40210 Düsseldorf

Homepage Lime Light Karaoke Box

 

14. Japanische Restaurants Düsseldorf

Die Anzahl an japanischen Restaurants in Düsseldorf ist schier unendlich und eigentlich reicht es an der Immermannstrasse oder Klosterstraße auszusteigen und dann fällst du förmlich über die Lokale. Häufig bieten sie hier schnelle, einfach Gerichte an. Besonders beliebt sind Ramen, eine japanische Nudelsuppe mit verschiedenen Einlagen. Dafür stehen die Hungrigen hier lange an. Aber natürlich gibt es auch die hochwertigeren Gasthäuser, die eine  Vielzahl an traditionellen Speisen anbieten. Dabei sticht das Nagaya in der Klosterstrasse 42 etwas aus dem Rahmen. Hier kreiirt Küchenchef Yoshizumi Nagaya puristische Menüs mit leicht europäischem Einschlag aus regionalen Produkten.


 

Wenn du dem Trubel rund um das hektische "Little Tokyo" entgehen möchtest, findest du im hübschen Kaiserswerth das stillvolle Restaurant "4 seasons".  Dort verwöhnt man dich mit kreativen Sushi und Sashimi-Kreationen, sowie Tempura und eigene saisonale Köstlichkeiten.

Info

4 seasons Restaurant

Kaiserswerther Markt 34
40489 Düsseldorf
Tel.: 0211/5803405

Homepage 4 Seasons Kaiserswerth

Restaurant 4 Seasons Düsseldorf©Ina vom Blog genussbummler

15. Japan Tag Düsseldorf -Kulturfestival


Der Japantag in Düsseldorf, der jedes Jahr im Mai in der Landeshauptstadt begangen wird, ist europaweit das größte Kulturfestival dieser Art. Mit mehr als 100.000 Besuchern jährlich ist  der Japantag ein großer Publikumsmagnet und zeigt auf eindrucksvolle Weise das kulturelle Zusammenleben der beiden Kulturen. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten, Live-Acts und Folkloredarbietungen wird die japanische Kultur mitten in Düsseldorf lebendig. Schön bunt wird die Veranstaltung durch zahlreiche Cosplayer, die in ihren fantastischen Manga- und Anime-Kostümen für Abwechslung sorgen. Besonderer Anziehungspunkt des Japan-Tages ist das riesige Abschlussfeuerwerk am Rhein. Hier stehen alle aktuellen Termins und Infos zum Japantag in Düsseldorf


Windspiele
@kathleeen von www.immer-auf-reisen.de

Dokomi Düsseldorf

Für alle Mangafans ist der Höhepunkt des Jahres die Dokomi, die Anime- und Manga Convention. Ein Mal im Jahr trifft sich in den Messehallen alles was Rang und Namen hat in der Cosplay Szene. Neben Workshops zum  Zeichnen, Tanzen und Synchronosieren gibt es eine große Rave-Party, verschiedene Cosplay-Bälle und Tauschbörsen für Manga und Konstümen. Außerdem  treten auf der Bühne berühmte Cosplayer, Sänger und Showacts auf und es finden deutsche und europäische Cosplay-Meisterschaften statt. Die Termine und alle weiteren Infos dazu findest du auf der Homepage der Dokomi


Eko Haus Düsseldorf


Ich denke, jetzt hast du eine ausführliche Reise durch das rheinische Japan genossen und hast die Vielfalt der Möglichkeiten entdecken können. Auf jeden Fall kannst du so einen eigenen kleinen Ausflug nach Japan unternehmen und dich auf dieses abwechslungsreiche Land einstimmen. Da du ohne Flugreise auskommst, ist diese Reise auch besonders nachhaltig. Falls du selber noch weitere Ideen und Tipps hast, freue ich mich, wenn du sie mit mir teilst und ich den Beitrag ergänzen kann. Mehr Infos zu Japan und den Reisemöglichkeiten im Land erhälst du beim Japanischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt.

⇒Du möchtest mehr über das echte Japan erfahren?Schau mal auf den Travelblog "Immer auf Reisen" von Kathleen . Sie hat schon viele Reisen nach Japan unternommen und kennt sich dort inzwischen sehr gut aus. In Ihren Beitrag über Kyoto kannst du erste Eindrücke von Japan bekommen. Sicher findest du dann auch noch weitere interessante Infos zu allem, was dich an Japan interessiert

 


Eko Haus Düsseldorf


Jetzt steht deiner Reise ins echte Japan nichts mehr im Weg, viel Spass dabei.Solange sage ich

さようならSayonara

Auf Wiedersehen!
Hinweis:

Unbezahlte Werbung da Orts- und Namensnennung.

Alle Empfehlungen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Teilen erwünscht! Danke Dir

4 Kommentare

  • Gudrun

    Das ist ja eine tolle Idee, ein Land im eigenen Land kennenzulernen! In Wien kenne ich zwei japanische Gärten, einmal der Setagaya Park im 18.Bezirk und einen etwas kleineren Garten im Schlosspark Schönbrunn. Und im Weltmuseum gibt es ebenfalls eine tolle Abteilung über asiatische Kunst…

  • Barbara | Barbaralicious

    Sehr cooler Beitrag! Vielen Dank!

    Ich hatte auch die Idee so einen in der Art zu schreiben. Aber fürs Rhein-Main-Gebiet und mehr so Asien allgemein. Sehr inspirierend, wie du das umgesetzt hast ☺️

    Liebe Grüße
    Barbara

    • Christiane

      Danke liebe Barbara für deinen netten Kommentar. Schreib doch deinen Asien Artikel Rhein Main und dann verlinken wir uns. Das kann ja nur für alle bereichernd sein. Ich freue mich drauf.
      LG Christiane

Hinterlass mir gerne deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert