• Versaille Fassade in der Dämmerung mit Reiterstandbild
    Frankreich,  Paris mon Amour

    Das Schloss von Versailles

    Das Schloss Versailles ist das meist besuchteste Schloss Europas und ein Bauwerk, daß sowohl architektonisch als auch geschichtlich Seinesgleichen sucht. Mit einer Größe von über 51.000 m² und mehr als 1800 Zimmern gehört es zu den größten königlichen Residenzen auf der ganzen Welt. Es war zu seiner Hochzeit im 17.…

  • Metzt Höhepunkte entdecken
    Frankreich

    Metz entdecken – in 24 Stunden zu den Höhepunkten

    Bei meiner kurzen Reise ins lothringische Metz habe ich eine charmante und lebhafte Stadt kennen lernen dürfen, die ich so im Nordosten Frankreichs nicht vermutet hätte. Gerade die kompakte mittelalterliche Altstadt mit der schönen Kathedrale Saint Etienne, den geselligen Plätzen und dem Hügel Sainte Croix haben mich für die südlich…

  • Nancy Place Stanislas
    Frankreich

    Nancy – Stadtspaziergang mit Muße

     Nancy ist keine Stadt, die abseits vom berühmten Place Stanislas und der kleinen Altstadt sofort gefällt. Sie fordert dich heraus ihre Schönheit zu entdecken und du musst krasse Gegensätze ertragen können: Neben herrschaftlichen Patrizierhäusern im Pariser Stil stehen plattenbau-ähnliche Wohnsilos und an verspielte Art Deco Gebäude schließen sich hässliche Zweckbauten…

  • Uzes Tour Fenestrelles
    Frankreich,  Lieblingsplätze in Europa

    Uzès – Geheimplatz in Südfrankreich

    Die kleine Stadt Uzès liegt in den sanften Hügeln und Weinfeldern oberhalb des Flusses Gard auf halben Weg zwischen den Cevennen und dem Mittelmeer. Die mittelalterliche Stadt begeistert mit ihrem reichen architektonischen Erbe aus vielen Jahrhunderten, den lebendigen Märkten und typischen Geschäften. Die markante Silhouette der Stadt mit vier Türmen…