• Panorama Baden Baden
    Deutschland,  Städte

    Stadtspaziergang Baden Baden

    In der Reihe „Stadtspaziergänge“ stelle ich dir heute die schöne Bäderstadt Baden Baden vor. Sie liegt am Rande des Schwarzwald, umgeben von zahlreichen Bergen und Anhöhen und zählt mit ihren knapp 55.000Einwohnern zu einer der reichsten Städte Deutschlands. Schon vor 2000 Jahren entdeckten die Römer das Thermalwasser der Gegend und…

  • Alpakas
    Deutschland,  Europa

    Alpakawanderung im Bergischen Land

    Das Bergische Land lädt mit sattgrünen Hügeln, bewaldeten Hängen, zahlreichen Talsperren und lustig plätschernden Bächen und Flüssen zu einem vielfältigen Naturerlebnis nah an den Städten Köln, Düsseldorf, Wuppertal und Remscheid ein. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie ist dabei eine Wanderung mit den neugierigen, aber scheuen Alpakas. In kleinen…

  • Paterregarten Benrath
    Deutschland,  Europa

    Gärten und Parks entlang des Rheins

    Entlang des Rheins zwischen Köln und Düsseldorf gibt es viel schöne Gärten und Parks, die in jeder Jahreszeit zu einem Besuch einladen. Einige blühen besonders schön im Frühling, andere bezaubern durch tolle Farbenpracht im Herbst und in fast allen kannst du neben Natur auch ein kleines Stück Kultur erleben, sei…

  • salzgasse Freiburg
    Deutschland,  Städte

    Freiburg- 10 Tipps für deinen Stadtbesuch

    Die Studentenstadt Freiburg ist nicht nur wegen ihrer sonnigen Lage im Dreiländereck eine beliebte Stadt zum Leben, sondern sie zieht ihre Besucher vor allem mit einem vielseitigen Angebot an Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten an und blickt auf eine interessante Stadtgeschichte von über 900 Jahre zurück, deren Spuren auch heute noch…

  • Panorama Oostvoorne Strand
    Niederlande

    Oostvoorne und die Dünen am Oostvoornse Meer

    Die kleine Gemeinde Oostvoorne in Zuid-Holland ist ein recht beschauliches Ziel und zieht vor allem Wassersportlern und Naturliebhaber an. Oostvoorne, das im Mündungsdelta von Rhein und Maas in die Nordsee liegt, ist der grüne Vorort der wohlhabenden Rotterdammer, was sich an vielen schönen Villen und Häusern zeigt. Neben den langen…

  • Haus am Ufer der Schlei
    Deutschland,  Europa

    Urlaub an der Schlei – 10 Tipps für naturnahe Ausflüge

    Hoch im Norden von Deutschland liegt im Nordosten von Schleswig Holstein das Gebiet der Schlei. Das weit ins Land ragende Fjord ist Teil der Flensburger Förde, die sich von Flensburg über Glücksburg bis zur Mündung der Schlei in Kappeln zieht. Die Schlei bietet eine wunderbar abwechslungsreiche Naturlandschaft mit interessanten Ausflugszielen…

  • Versaille Fassade in der Dämmerung mit Reiterstandbild
    Frankreich,  Paris mon Amour

    Das Schloss von Versailles

    Das Schloss Versailles ist das meist besuchteste Schloss Europas und ein Bauwerk, daß sowohl architektonisch als auch geschichtlich Seinesgleichen sucht. Mit einer Größe von über 51.000 m² und mehr als 1800 Zimmern gehört es zu den größten königlichen Residenzen auf der ganzen Welt. Es war zu seiner Hochzeit im 17.…

  • Schild mit der Aufschrift Books
    Bücher für Reiselustige,  England

    Very british – Büchertipps zu England

    Gott sei Dank müssen wir nicht warten, bis wir nach England reisen können, um uns das britische Lebensgefühl nach Hause zu holen. In der großen Menge an Romanen und Bildbänden, die es über England und Großbritannien gibt, möchte ich dir eine kleine Auswahl meiner persönlichen Lieblingsbücher zeigen. Dabei gibt es…

  • Trebah Garten Brücke im Hortensiental
    England,  Europa

    Cornwalls Gärten – meine 5 Lieblingsgärten

    Cornwalls Gärten gehören nicht umsonst zu den schönsten Gärten der Welt und sind weit über die Landesgrenzen berühmt. Eine Reise nach Cornwall wäre demnach unvollständig, wenn du nicht mindestens einen der zahlreichen schönen Gärten besuchen würdest. Das fast subtropische Klima Cornwalls begünstigt die Pflanzenvielfalt und so entstanden im Süden Englands…

  • Leverkusen Opladen Wupperbrücke im Rebock Park
    Deutschland,  Städte

    Ode an Opladen- Leverkusens schönste Seite

    Opladen, ehemals eine Kreisstadt im Bergischen Land und heute ein Stadtteil der Chemiestadt Leverkusen, ist mit Sicherheit nicht die schönste Stadt zwischen Köln und Düsseldorf, aber es ist seit 20 Jahren meine Wahlheimat und verdient durchaus einen genaueren Blick. Zwischen grauen Mietskasernen und einer mittelmäßigen Fußgängerzone verbergen sich wunderschöne Ecken,…