• Panorama Baden Baden
    Deutschland,  Städte

    Stadtspaziergang Baden Baden

    In der Reihe „Stadtspaziergänge“ stelle ich dir heute die schöne Bäderstadt Baden Baden vor. Sie liegt am Rande des Schwarzwald, umgeben von zahlreichen Bergen und Anhöhen und zählt mit ihren knapp 55.000Einwohnern zu einer der reichsten Städte Deutschlands. Schon vor 2000 Jahren entdeckten die Römer das Thermalwasser der Gegend und…

  • salzgasse Freiburg
    Deutschland,  Städte

    Freiburg- 10 Tipps für deinen Stadtbesuch

    Die Studentenstadt Freiburg ist nicht nur wegen ihrer sonnigen Lage im Dreiländereck eine beliebte Stadt zum Leben, sondern sie zieht ihre Besucher vor allem mit einem vielseitigen Angebot an Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten an und blickt auf eine interessante Stadtgeschichte von über 900 Jahre zurück, deren Spuren auch heute noch…

  • Leverkusen Opladen Wupperbrücke im Rebock Park
    Deutschland,  Städte

    Ode an Opladen- Leverkusens schönste Seite

    Opladen, ehemals eine Kreisstadt im Bergischen Land und heute ein Stadtteil der Chemiestadt Leverkusen, ist mit Sicherheit nicht die schönste Stadt zwischen Köln und Düsseldorf, aber es ist seit 20 Jahren meine Wahlheimat und verdient durchaus einen genaueren Blick. Zwischen grauen Mietskasernen und einer mittelmäßigen Fußgängerzone verbergen sich wunderschöne Ecken,…

  • Hoi An
    Asien,  Städte,  Vietnam

    Hoi An – 10 Tipps für die schönste Stadt Vietnams

    Hoi An erinnert in seiner Schönheit und Unversehrtheit an Rothenburg op der Tauber. Die pittoreske Stadt in Zentralvietnam war einst ein großes Handelszentrum am Südchinesischen Meer. Hier kamen im 16. Jahrhundert Dschunken aus China und Japan an und luden Seide, Tee und seltene Metalle. Im 17.Jahrhundert folgten Franzosen, Holländer und…

  • Pariser Plätze
    Paris mon Amour,  Städte

    Die 10 schönsten Plätze in Paris

    Paris ist ohne Zweifel eine der schönsten und architektonisch reizvollsten Städte Europas, wenn nicht sogar der Welt. Ihre Bauwerke aus vielen Epochen und verschiedenen architektonischen Stilrichtungen ziehen begeisterte Besucher aus allen Erdteilen an. Aber Paris hat auch mehr als 500 große und kleine Plätze zu bieten, die der Stadt an…

  • Dubrovnik Blick auf die Stadt
    Reisetipps,  Städte

    Eine Städtereise planen -10 wertvolle Tipps und Apps

    „Wenn einer eine Reise tut, so kann er viel erzählen“ lautet ein bekanntes Zitat des Dichters Matthias Claudius (1740-1815). An dieser einfachen Aussage hat sich bis heute eigentlich wenig geändert. Nur das Reisen an sich hat sich in den vergangenen zweihundert Jahren rasant und tiefgreifend verändert. Was früher den wohlhabenden…

  • Metzt Höhepunkte entdecken
    Frankreich,  Städte

    Metz entdecken – in 24 Stunden zu den Höhepunkten

    Bei meiner kurzen Reise ins lothringische Metz habe ich eine charmante und lebhafte Stadt kennen lernen dürfen, die ich so im Nordosten Frankreichs nicht vermutet hätte. Gerade die kompakte mittelalterliche Altstadt mit der schönen Kathedrale Saint Etienne, den geselligen Plätzen und dem Hügel Sainte Croix haben mich für die südlich…

  • Nancy Place Stanislas
    Frankreich,  Städte

    Nancy – Stadtspaziergang mit Muße

     Nancy ist keine Stadt, die abseits vom berühmten Place Stanislas und der kleinen Altstadt sofort gefällt. Sie fordert dich heraus ihre Schönheit zu entdecken und du musst krasse Gegensätze ertragen können: Neben herrschaftlichen Patrizierhäusern im Pariser Stil stehen plattenbau-ähnliche Wohnsilos und an verspielte Art Deco Gebäude schließen sich hässliche Zweckbauten…

  • Uzes Tour Fenestrelles
    Frankreich,  Lieblingsplätze in Europa,  Städte

    Uzès – Geheimplatz in Südfrankreich

    Die kleine Stadt Uzès liegt in den sanften Hügeln und Weinfeldern oberhalb des Flusses Gard auf halben Weg zwischen den Cevennen und dem Mittelmeer. Die mittelalterliche Stadt begeistert mit ihrem reichen architektonischen Erbe aus vielen Jahrhunderten, den lebendigen Märkten und typischen Geschäften. Die markante Silhouette der Stadt mit vier Türmen…