eiffelturm im Gegenlicht Paris
Paris mon Amour

Paris-mon amour

Schon lange bevor ich das erste Mal nach Paris reiste, spürte ich eine unstillbare Sehnsucht nach dieser Stadt. Meine Vorstellungen entsprangen mehr oder weniger kitschigen Bildern und Romanen. Ohne Paris zu kennen, war es für mich zum Inbegriff von Romantik, Eleganz und Schönheit geworden. Als ich im zarten Alter von 15 Jahren Paris erstmals  besuchte, verlor ich mein Herz an die "Stadt der Lichter".

Aus der Sehnsucht wurde eine grosse Liebe, die auch mehr als 35 Jahre später noch genauso aufregend und beständig ist, wie beim ersten Mal. Für mich ist Paris eine wahre "Seelenheimat", die mich immer wieder aufs Neue begeistert und glücklich macht. Und obwohl ich schon unzählige Male dort war, entdecke ich immer noch Neues und Unbekanntes. Jede Reise dorthin ist eine Inspiration und setzt in mir den Wunsch frei, diese Begeisterung zu teilen und zu vermitteln.


Paris Blick über die Seine


Aus diesem Grund widmet sich dieser Blog  extra ausgiebig Paris, wohl wissend, dass es unzählige Beiträge zu dieser besonderen Stadt bereits gibt. Nichtsdestotrotz wage ich den Versuch, meine Eindrücke und Erfahrungen weiterzugeben. Vielleicht gelingt es mir doch den einen oder anderen „exklusiven“ Hinweis in der Menge der „Geheimtipps“ zu platzieren.


"Ajoutez deux lettres à Paris, c'est le paradis."
(Füge zwei Buchstaben zu Paris hinzu und es ist das Paradies)

(Jules Renard)


Gerne nehme ich dich mit auf einige Spaziergänge und Fahrten durch die Stadt. Versuch doch einmal statt der Metro mit dem Bus zu fahren. Du wirst sehen, du gewinnst völlig neue Eindrücke und siehst Ecken in der Stadt, die sonst unentdeckt bleiben. Oder du nimmst den Batobus, ein Schiffline auf der Seine, die wie die Hop-on-hop-of-Busse funktionieren und dich entspannt zu allen Sehenswürdigkeiten bringt. Außerdem gibt es viele sehr romantische Orte in der Stadt der Liebe, die ebenfalls abseits der ausgetretenen Pfade verlaufen.


Pont Alexandre 3 Paris


Dazu gebe ich dir viele Tipps, wo du essen und schlafen kannst und worauf du achten solltest, damit dein Aufenthalt zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebniss wird. Schau gerne hier nach.


 

Canal Saint  Martin PAris mon Amour


Eine Fahrt auf dem idyllischen

Canal Saint Martin

entführt dich in ganz dörfliche Ecken


 

Place de Vosges Paris


Hier besuchen wir die

10 schönsten Plätzen in Paris

Entdecke bekanntes und verstecktes.

 


Friedhof Pere Lachaise Paris romantisch


Hier zeige ich dir die

romantischsten Plätze in Paris

Du wirst sie lieben.

 


Paris Boot auf der Seine


Bist du bereit für alternative Stadttouren?

Paris per Metro und Batobus entdecken

So gewinnst du völlig neue Einblicke


 


Lass dich inspirieren von den romantischsten Orten in Paris, schlendere durch die Metropole an der Seine ohne Hetze und setz dich einfach in ein Bistro und lass das Leben an dir vorbei ziehen. Paris ist nicht nur  eine Ansammlung von weltberühmten Sehenswürdigkeiten, es ist viel mehr ein Lebensgefühl. Die Mischung aus großartigen Bauwerken, stilvollen Straßen und Alleen und dem dennoch dörflichen Charakter der einzelnen Viertel, ist für mich einmalig auf der Welt.


Paris Buttes Montmartre


Ich würde mich freuen, wenn ich dich mit meiner Begeisterung anstecken kann und dir einige meiner Lieblingsplätze zeigen darf. Vielleicht fängst du gleich einmal an mit einer romantische Bootsfahrt auf dem Canal Saint Martin. Oder du besuchst die wunderschöne Kirche Sainte Chapelle, deren Glasfenster den Innenraum bei Sonnenlicht in ein Farbmeer aus Gold, Blau und Rot tauchen. Ich wünsche dir ganz viel Spass auf deiner Entdeckungsreise. Und wenn du dich vorher gerne in Stimmung bringen magst, schau doch ob nicht die passende Lektüre  oder der richtige Film für dich dabei ist. Falls du mehr Zeit hast, besuche auch alle Fälle das Schloss Versailles.


Port des Arts Paris


Du liebst Frankreich so wie ich? Perfekt, dann habe ich noch weitere Tipps für dich. Viel Pariser Flair bietet auch die Stadt Nancy im Nordosten des Landes. Die lässt sich gut auf einer Reise  mit  Metz verbinden. Beide Städte sind sehr sehenswert. Wenn du es lieber südlich magst, kann ich dir die kleine Stadt Uzès ans Herz legen, nahe der Pont du Gard im Süden Frankreichs. Außerdem zeige ich dir im Beitrag Städtereisen planen, worauf du achten solltest, damit deine Reise ein Erfolg wird.

Alles in Allem ist Frankreich eines der schönsten und interessantesten Länder in Europa und bietet viel Raum für Entdeckungen. Lass mich gerne wissen, ob ich dich inspirieren konnte und hinterlasse deine Kommentare mit deinen Tipps und Empfehlungen. Ich freu mich darauf.

a bientot

Pont Alexandre 3
Teilen erwünscht! Danke Dir

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.