Uzes Provence
Frankreich,  Lieblingsplätze in Europa

Uzès und das Maison de la Bourgade- Geheimplatz in Südfrankreich

Die kleine Stadt Uzès liegt in den sanften Hügeln und Weinfeldern oberhalb des Flusses Gard auf halben Weg zwischen den Cevennen und dem Mittelmeer. Die mittelalterliche Stadt begeistert mit ihrem reichen architektonischen Erbe aus vielen Jahrhunderten, den lebendigen Märkten und typischen Geschäften. Die markante Silhouette der Stadt mit vier Türmen ist schon von Weitem zu sehen.


Uzes Provence


„Wer nicht von seiner Schönheit verzaubert wird,
hat keine Seele oder keine Augen.“

(Jean Racine,1661 über Uzés)


Uzes Provence PLace aux Herbes
Auf der Place aux Herbes

Spaziergang durch Uzès

Am besten erkundest du das Städtchen zu Fuß um den ganzen Flair genießen zu können. Die ursprüngliche Stadtmauer um die Altstadt wurde durch einen Ring aus großen Boulevards ersetzt. Im Herzen der Altstadt liegt der Place aux Herbes, der von Stadthäusern aus dem Mittelalter und schönen Bogenarkaden gesäumt wird. Auf diesem Platz findet rund um den großen Brunnen Samstags der Markt statt. In den zahlreichen Restaurants und Bistros kannst du wunderbar sitzen und dem Treiben auf dem Platz zu sehen. Aber am schönsten ist es, durch die Marktstände zu schlendern und die angebotenen Köstlichkeiten zu probieren. Etwa 3 Minuten zu Fuß vom Places aux Herbes entfernt lädt das Restaurant "la fille des Vignes" zu provenzalischen Spezialitäten ein. Dort kannst du etwas ruhiger sitzen oder dir auch einfach ein paar Leckereien zum Mitnehmen holen.


Makrt Uzes


Setze deinen Weg fort durch die kleinen Gassen und werfe einen Blick in die schicken Läden und Boutiquen.


Uzes
Uzes altstadt

Der Duché und der Tour Fenestrelle

Bei deinem Gang durch die Altstadt erreichst du irgendwann den "Duché", dem aus dem 11.Jahrhundert stammenden Palast des Herzogs. Das Chateau ist heute im Privatbesitz, aber einige Teile sind der Öffentlichkeit zugänglich. Vor allem der Aufstieg auf den Hauptturm, den Tour Bermonde, lohnt sich. Über 135 Stufen erreichst du die Plattform, von der aus du einen tollen Blick über die Stadt hast.


Duche Uzes
Duché-der Herzogspalast

Auch von den beiden anderen Türmen der Stadt, der Tour du Roi und der Tour de l'Evecque, hast du einen grandiosen Ausblick auf die historische Altstadt. Am Fuß der Türme liegt der Jardin Medival, ein wunderschöner schattiger Garten, der zum Verweilen einläd.


Tour Festrelles Uzès
Tour Fenestrelles

Der interessanteste der vier Türme von Uzès ist allerdings der Tour Fenestrelles, der mit seinen Bogengängen und Bauweise an den schiefen Turm von Pisa erinnert. Er gehört zu der aus dem 17.Jahrhundert stammenden Kirche St.Theodorit, die als Bischofssitz diente. Der Turm ist 42 Meter hoch und der einzige zylindrische Glockenturm in ganz Frankreich.


 

Uzes Altstadt
Uzes Altstadt
Uzes Altstadt

Maison de la Bourgade

Stilvolles Bed and Breakfast in Uzès

In einer kleinen Seitenstraße, nicht weit vom Place aux Herbes liegt in einer alten Stadtvilla das schöne Bed and Breakfast Maison de la Bourgade. Es ist ein Ort um aufzutanken und durchzuatmen: Der herrliche Garten mit dem erfrischenden Natursteinpool ist eine Oase in der quirligen Stadt.


Maison de la bourgade
(Copyright:Maison de la Bourgade)

Maison de Bourgade uzes
(Copyright Maison de la Bourgade)

Jedes der 5 schönen Zimmer ist mit viel Sorgfalt und Liebe zum Details eingerichtet. Edle Möbel und hochwertige Materialien gehören ebenso dazu, wie Dekorationen aus Kundsthandwerk und schönen Stoffen. Zudem gibt es noch ein Maison de la famille, ein Appartment mit 2 Schlafzimmern, einer Küchenzeile und einem Salon mit offenem Kamin. Alle Räume sind ruhig und die Nutzung des Gartens steht allen Gästen frei. Das reichhaltige Frühstück wird an einem großen Tisch im Speisezimmer oder auf der kleinen Terrasse serviert.


Maison de Bourgade
(Copyright Maison de la Bourgade)

 

Uzes

Die Eigentümerin Elisabeth sagt über ihr Haus:

« Vous finissez par oublier que vous êtes dans une maison d’hôte. Vous êtes chez vous. »

(Sie werden vergessen, daß sie in einem Gästehaus sind, sie werden sich wie zu Hause fühlen)

Ich kann mich dem nur anschließen, es ist der ideale Platz um das Städtchen Uzès zu entdecken und in den Genuss des wahren südfranzösichen Lebensgefühls zu kommen.


Kontakt:

Ausflug zur Pont du Gard


Pont du Gard


Die Gegend rund um Uzès hat eine Menge zu bieten, aber besonders sehenswert ist natürlich die berühmte Pont du Gard, die aus der Römerzeit stammende alte Wasserleitung, die die Stadt Nimes damals mit Wasser versorgte. Die gewaltige Brücke ist 46 Meter hoch und verfügt über drei Bogenetagen. Es ist eine Meisterleistung der Ingenieurskunst und bis heute ist unklar, wie die Berechnungen für dieses große Bauwerk in so füher Zeit gelingen konnte. Sie gehört mit dem angrenzenden Museum und einer Ausstellung heute zum Unesco Weltkulturerbe.


 

Pont du Gard Uzes


Du kannst neben dem Besuch der Brücke auch wunderbar entlang des Flusses Gardon wandern oder einfach an seinen Ufern picknicken. Und falls dir das alles zu langweilig ist, kannst du bei Kayak vert  ein Kanu mieten und über Stromschnellen und Wildwasser auf der Gardon unter der Brücke durch paddeln.


Gardon


Aber die Gegend um Uzès bietet noch viel mehr und läd dich ein, die wunderschöne Region des "Midi" zu entdecken. Es lohnt sich durchaus mehrere Tage in der mittelalterlichen Stadt zu verweilen und die Umgebung zu erkunden. Abseits der großen Massen, die sich in Nimes und Arles knubbeln, erlebst du Südfrankreich hier sehr authentisch und pur. Für mich eine perfekte Slow Travel Destination und genau die Schönheit in der zweiten Reihe, die einen zweiten Blick verdient.Lass mich gerne an deinen Erfahrungen teilhaben, wenn du Uzès besucht hast.

Du möchest noch mehr Frankreich? Vielleicht ist ja Metz und Nancy etwas für dich. Schau gerne mal rein. Und Paris ist natürlich immer eine Reise wert! Diese 5 Orte für Romantiker gefallen dir bestimmt. Damit du bei der Planung deiner Städtereise nichts vergisst, habe ich dir im Beitrag Städtereisen planen viele hilfreiche Tipps und Apps zusammengestellt.

Oder du wagst den Sprung über den Kanal und schaust dich bei den Briten um.Dort gibt es tolle Stände und zauberhafte Dörfer.



 

Empfehle mich gerne weiter.Danke!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com