• Ode an Opladen- Leverkusens schönste Seite

    Opladen, ehemals eine Kreisstadt im Bergischen Land und heute ein Stadtteil der Chemiestadt Leverkusen, ist mit Sicherheit nicht die schönste Stadt zwischen Köln und Düsseldorf, aber es ist seit 20 Jahren meine Wahlheimat und verdient durchaus einen genaueren Blick. Zwischen grauen Mietskasernen und einer mittelmäßigen Fußgängerzone verbergen sich wunderschöne Ecken, die es lohnen entdeckt zu werden. Wenn du magst, zeige ich dir gerne die vielfältigen Schätze in Opladen und Umgebung. Lass dich überraschen. Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen. Denn das Glück ist immer da. (Johann Wolfgang von Goethe) Opladen historisch Opladen ist das ehemaliges Siedlungsgebiet Upladhin und findet erstmals…

  • Brocken Harz im Winter

    Ein Wochenende im Harz

    Ein Gastbeitrag von Backpackertrail Der Harz ist ein bekanntes Mittelgebirge, welches nahe an den deutschen Städten Goslar und Göttingen liegt. Er ist vor allem für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt, mit wunderschönen Waldflächen, tiefen Tälern und unterschiedlichen geschützten Parkzonen wie zum Beispiel dem Nationalpark Harz oder dem Biosphärenreservat Südharz. Viele Reisende gehen dorthin um zu wandern und die schöne Umgebung zu erkunden. Für Aktivere ist es auch eine beliebte Gegend für Nordic Walking, Wintersport und Kajak-Wettkämpfe. Durch die Tannen will ich schweifen, wo die muntere Quelle springt, wo die stolzen Hirsche wandeln, wo die liebe Drossel singt. Auf die Berge will ich steigen, auf die schroffen Felsenhöhen, wo die…

  • Darß 10 Entdeckertouren

    Der Darß – 10 Entdeckertouren zwischen Ostsee und Bodden

    Auf halber Strecke zwischen den beiden Hansestädten Rostock und Stralsund liegt die Halbinsel Fischland – Darß – Zingst an der mecklenburgischen Ostseeküste. Wie eine Sichel zieht sie sich 45 km ins Meer und bildet auf ihrer Ostküste den Bodden, der sich bis nach Rügen erstreckt. Mit ihren langen, feinsandigen Naturstränden und dem Nationalpark Vorpommerische Boddenlandschaft gehört der Darß für mich zu den schönsten Gebieten an der deutschen Ostseeküste. Auf 10 Entdeckertouren zeige ich dir, was der Darß zu bieten hat und nehme dich mit zu meinen Lieblingsplätzen auf der Halbinsel. „In das weite Meer zu blicken, wird den matten Geist erquicken und die Brust von Angst befreyn“ (Friedrich Wilhelm Gotter…

  • Leipzig-5 Highlights für einen Kurztrip

    Wenn du darüber nachdenkst einen Städtetrip in Deutschland zu unternehmen, fallen dir vorrangig Städte wie Hamburg, München und Berlin ein. Auf die Idee Leipzig zu besuchen, kommst du wahrscheinlich nicht. So erging es mir jedenfalls. Leipzig hatte ich als Ziel überhaupt nicht auf dem Schirm, aber als sich kürzlich die Gelegenheit ergab, habe ich mich doch einmal mit der Stadt an der weißen Elster befasst. Und siehe da: eine Reise nach Leipzig lohnt sich wirklich. Obwohl ich nur 24 Stunden dort war, hat die Stadt mich mit ihrer Vielfältigkeit überrascht und begeistert. Und da du hier sehr gut mit der Bahn anreisen kannst, bietet es sich als nachhaltige Alternative geradezu…