• Altstadt Dubrovnik- Staedtereisen

    Städtereisen planen -10 wertvolle Tipps und Apps

    „Wenn einer eine Reise tut, so kann er viel erzählen“ lautet ein bekanntes Zitat des Dichters Matthias Claudius (1740-1815). An dieser einfachen Aussage hat sich bis heute eigentlich wenig geändert. Nur das Reisen an sich hat sich in den vergangenen zweihundert Jahren rasant und tiefgreifend verändert. Was früher den wohlhabenden und gebildeten Menschen vorbehalten war, ist heute erfreulicherweise für jeden möglich und die Auswahl der Ziele und die Arten zu reisen sind so vielfältig und abwechslungsreich wie nie zuvor. Damit aus deiner Städtereise einem Erlebnis wird, welches sich lohnt zu erzählen, möchte ich dir einige Tipps und Tricks an die Hand geben. Damit erlebst du mehr vor Ort und brauchst…

  • Bücher zu Reisetipps

    Buchempfehlungen zu den Reisetipps

    Wenn du wie ich der Typ bist, der immer noch einmal gerne etwas nachschlägt oder doch gerne ein Buch durchblättert und in Ruhe auf dem Sofa liest, dann findest du hier noch einige interessante Buchempfehlungen zu den Themen aus meinen Reisetipps. Lass dich gerne inspirieren und entdecke die Themen "Nachhaltig Reisen", "Slow Travel" und "Solotravel" ausführlich in den Büchern. Sicher ist darin der eine oder andere Tipp enthalten oder ein Ziel genannt, daß du so für dich noch nicht in Erwägung gezogen hast. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen (Sprichwort aus China) Nachhaltig Reisen: Die besten Ideen für Europa Dumont…

  • Safari Tipps

    Auf Safari – 10 wertvolle Tipps für ein perfektes Naturerlebnis

    Bei keiner anderen Reiseform sind unsere Vorstellungen so stark von kolonialen Bildern und romantischer Wildheit geprägt, wie bei einer Safari. Wir sehen uns selbst, tropenbehelmt mit Fernglas um den Hals hinter starken Massaikriegern in roten Umhängen und mit Speeren bewaffnet durch die goldgelbe Savanne schleichen auf der Jagd nach den “big five”. Nachdem wir die wunderschönen Tiere mit der Kamera „erlegt“ haben, kehren wir  befriedigt zurück um vor dem khakifarbenen Luxuszelt am Lagerfeuer zu sitzen und der afrikanischen Nacht zu lauschen. Impressionen vergangener Zeiten Die klassischen Safariländer Botswana, Kenia, Tansania und Südafrika unternehmen große Anstrengungen uns diese Illusion zu erhalten und zu verwirklichen. Cottars 1920 und Finch Hattons Camp in…

  • Nachhaltig Reisen, sanfter Tourismzs

    Sanfter Tourismus- 10 Wege zum nachhaltigeren Reisen

    Laut einem Bericht des Bundesumweltamtes über „Sanften Tourismus“ ist jeder 11. Arbeitnehmer auf der Welt im Tourismus beschäftigt. Das sind nicht nur Menschen in der Gastronomie und Hotellerie, sondern auch Taxifahrer, Campingplatzbesitzer, Stadtführer, Tourguides, Mitarbeiter von Fluglinien und Reisebüros, Ranger und viele mehr. Der Tourismus ist somit nicht nur ein großer Wirtschaftsfaktor, sondern auch Existenz- und Lebensgrundlage für viele Menschen weltweit. Tourismus und Umwelt Aber der Tourismus ist unter anderem auch für ca. 5% der weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich. Damit ist klar, dass auch in diesem Bereich Lösungen gefunden werden müssen, um unsere Umwelt besser zu schützen und die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nachhaltiger zu nutzen. In der Tourismusbranche…

  • Slow Travel Tipps

    Die besten slow travel Tipps

    Nachdem du jetzt weißt, was slow travel bedeutet, will ich dir gerne noch einige Tipps mitgeben, wie du selber zum slow-traveler wirst. Du hast ja schon festgestellt, daß meine Art zu reisen nicht viel mit den Ideen von Dan Kieran gemein haben. Aber trotz allem helfen dir meine Ratschläge entspannt zu reisen. Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise. (Wilhelm Busch) Das solltest du bedenken Ein entscheidender Punkt beim Reisen ist der Preis. Aber genauso wichtig ist der Komfort. Hier musst du also abwägen, wo du bereit bist Abstriche zu machen, oder was dir ein "mehr" an Komfort wert ist. Es geht also nicht darum das "billigste"…

  • slow travel

    Slow travel? Was ist das eigentlich?

    Hast du dich auch schon einmal gefragt, was slow travel ist? Einfach nur “langsames reisen” oder ist es ein neuer esotherischer Trend? Ist das nicht vielleicht sogar langweilig oder muss du dabei meditieren? Kann das jeder? Hier erkläre ich dir, was sich dahinter verbirgt und zeige dir meinen Weg des “slow traveln”. So fing alles an Als 1986 auf der Piazza Navona in Rom ein McDonalds Restaurant eröffnet werden sollte, veranstaltet eine Gruppe von Restaurant-Wirten und Journalisten ein öffentliches Protestessen mit traditionellen italienischen Gerichten an der spanischen Treppe im Zentrum von Rom. Ziel war es, die Mc Donalds Filiale zu verhindern und die vielfältige italienische Küche vor fremden Einflüssen zu…

  • Segelboot einsam auf dem meer

    Solo Travel- Allein auf Reisen

    Seit einigen Jahren verreisen immer mehr Deutsche auch – aber nicht nur - alleine. In einer Studie aus dem Jahre 2016 (Skyscanner) gaben 8 von 10 Deutschen an, bereits ganz alleine im Urlaub gewesen zu sein. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, aber immerhin 79% der Befragten einer weiteren Studie ( ABTA Holiday Habits Reports 2016) nennen die Unabhängigkeit und Freiheit als vorrangiges Motiv, warum sie ohne Begleitung reisen. Und tatsächlich kann das Gefühl völlig alleine ein fremdes Land zu entdecken beängstigend und befreiend zugleich sein. Auf jeden Fall schärft es deinen Blick für andere Kulturen. Da inzwischen auch immer mehr Frauen alleine verreisen, gehe ich in meinem Artikel Frau…

  • Frauen alleine

    Frau unterwegs- wenn Frauen alleine reisen

    Nie war es einfacher als Frau alleine durch die Welt zu reisen als heute. Bis vor knapp 15 Jahren wurdest du als alleinreisende Frauen noch etwas mitleidig angesehen, weil du „keinen abbekommen“ hast oder es wurde ein großer Bogen um dich gemacht, weil du sicher „eine von diesen Emanzen“ warst. Die Vorstellung, daß du als Frau freiwillig und gewollt alleine unterwegs warst, hatte in den Köpfen noch keinen Platz gefunden. Das hat sich Gott sei Dank in den letzten Jahren geändert, auch dank der Pionierarbeit zahlreicher mutiger Frauen, die sich alleine auf den Weg um die Welt gemacht haben. Was für Männer stets selbstverständlich war und als mutig galt, war…

  • Fernreisen mit Kindern

    Fernreisen mit Kindern – 8 hilfreiche Tipps für deine Planung

    Fernreisen mit Kinder? Das ist ein sehr emotionales und auch umstrittenes Thema. Und doch gibt es immer mehr Familien, die sich mit ihren Kindern auf den Weg machen. Wenn du vor hast mit deinen Liebsten auf Reisen zu gehen, gibt es Einiges zu bedenken. Hier möchte ich ein paar Gedanken dazu mit dir teilen und von unseren Erfahrungen berichten. Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel (Johann Wolfgang von Goethe) Was kostet die Welt? Bevor du auf die Suche nach einem Ziel gehst, solltest du festlegen, wie groß dein Budget für diese Reise sein darf. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Denn eines ist gewiss:…